AboAbonnieren

Fragen und Antworten zur FluthilfenBeratungsstelle in Leichlingen öffnet ab Montag

Lesezeit 2 Minuten
flutschaden-leichlingen_09132021ALF_8510

Nach wie vor wird überall saniert und geräumt. Die Arbeiten werden noch Monate in Anspruch nehmen.

Leichlingen – Knapp acht Wochen nach der Flut: Seit Freitag können Privatpersonen, aber auch Unternehmen und Landwirtschaftsbetriebe sowie Kommunen Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. 12,3 Milliarden Euro stellt der Bund dem Land Nordrhein-Westfalen für Betroffene der Flutkatastrophe zur Verfügung.

Wo kann ich mich beraten lassen?

Um die Bürgerinnen und Bürger bei der Antragstellung zu unterstützen, richtet der Rheinisch-Bergische Kreis ab Montag, 20. September, drei Beratungsstellen ein. Neben Bergisch Gladbach und Rösrath gibt es auch eine Beratungsstelle im Leichlinger Rathaus. Zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros können hier in den nächsten drei Wochen nach vorheriger Terminvereinbarung Antragstellende montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie zusätzlich montags von 14 Uhr bis 17.30 Uhr und donnerstags von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr Rat einholen.

In Rösrath beginnt das Beratungsangebot am Dienstag, 21. September, für zwei Wochen und findet in Hoffnungsthal, Hauptstraße 229, statt. Termine können telefonisch unter der Nummer ☎02205/802-720 montags bis freitags ab 8 Uhr vereinbart werden.

In Bergisch Gladbach können Betroffene ab Dienstag, 21. September, ins Kreishaus in Heidkamp kommen, Am Rübezahlwald 7. Zur telefonischen Terminvereinbarung für die kommenden zwei Wochen melden sich Bürger ab Dienstag unter der Telefonnummer ☎02202/134000. Da das Kreishaus für die Öffentlichkeit nach wie vor geschlossen ist, meldet man sich am Empfang. Alle Beratungsangebote stehen für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis zur Verfügung, unabhängig von ihrem Wohnort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie komme ich in Leichlingen an einen Termin?

Termine können ab Montag, 20. September, bevorzugt über die Online-Terminvergabe der städtischen Homepage, per E-Mail an aufbauhilfe@leichlingen.de oder alternativ telefonisch unter ☎02175/992-176 vereinbart werden. Da das Rathaus aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung für die Öffentlichkeit zugänglich ist, müssen die Bürgerinnen und Bürger wie bei Besuchen im Bürgerbüro vor dem Rathaus darauf warten, dass ihre Wartenummer aufgerufen wird. Die Beratungsstelle wurde in Büro 111 in der 1. Etage eingerichtet, der Weg ist ausgeschildert.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weitere Informationen bietet die Webseite der NRW-Landesregierung, zusätzlich hat das Land ein Servicetelefon „Wiederaufbau“ unter der Nummer ☎0211/46844994 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr für Fragen eingerichtet.Eine ausführliche Anleitung für die Antragstellung für Privathaushalte und Unternehmen findet sich auf der Webseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes.