AboAbonnieren

Hochzeiten wieder mit GästenJa-Wort ist ohne Maske erlaubt

Lesezeit 3 Minuten

Schloss Eicherhof ist der romantischste Ort für Hochzeiten in Leichlingen. Jetzt sind im Spiegelsaal wieder zwei Dutzend Gäste erlaubt.

Leichlingen – Dem Glück einer zahlenmäßig eher kleinen, aber emotional besonders betroffenen Bevölkerungsgruppe stand und steht die Corona-Krise besonders im Wege: Brautpaaren, deren Pläne für den erhofften schönsten Tag im Leben durch die Kontaktbeschränkungen über den Haufen geworfen worden sind. Viele Vorbereitungen für Traumhochzeiten mussten beerdigt oder zumindest auf ungewisse Zeit verschoben werden. Trauungen waren bisher nur auf Sparflamme möglich.

Mit den Paaren freut sich das Leichlinger Standesamt, dass die strengen Beschränkungen nun gelockert werden können und wieder mit mehr Personen ein bisschen gefeiert werden darf.

Im Trauzimmer im Rathaus kann Standesbeamtin Brigitte Gutendorf nur das Brautpaar plus Fotograf empfangen.

Die aktuelle Lage ermöglicht dem Standesamt nach Mitteilung der Stadtverwaltung derzeit folgende Trauungsmöglichkeiten:

■ Standesamt Trauungen im Trauzimmer des Leichlinger Rathauses können stattfinden, aber nur mit dem Brautpaar und einer Fotografin oder einem Fotografen. Denn für mehr Personen sind die Räume wegen der nach wie vor gültigen Bestimmungen zur Einhaltung von Abständen nicht geeignet.

■ Schloss Eicherhof Trauungen, die im großen Spiegelsaal oder im Schlossgarten gebucht sind oder werden, dürfen ab sofort wieder mit bis zu 29 Personen abgehalten werden. Dazu zählen neben dem Brautpaar und Trauzeugen 24 Gäste inklusive Kindern sowie Fotografin oder Fotograf. Trauungen im kleineren Kreis können zu den Öffnungszeiten des Standesamtes je nach verfügbarer Kapazität im kleineren rechten Seitenflügel von Schloss Eicherhof durchgeführt werden. Dazu sind bis zu zehn Personen erlaubt.

Termine für 2020 im Eicherhof sind auf dem Kalender des Schlosses nicht verfügbar, sie müssen wegen der ungewissen Entwicklung direkt mit dem Standesamt abgestimmt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was die Pläne für das nächste Jahr betrifft, schreiben die Schloss-Betreiber Manfred Ackermann und Matthias Winzer auf ihrer Homepage: „Terminwünsche für das erste Quartal 2021 können beim Standesamt angefragt werden. Die möglichen Termine von April 2021 bis einschließlich März 2022 wird das Standesamt an den letzten Tagen der Schulferien an dieser Stelle veröffentlichen. Ab dem ersten Schultag, Mittwoch, 12. August 2020, 0 Uhr, können Reservierungen für eine standesamtliche Trauung per Mail oder telefonisch angefragt und bereits festgemacht werden.“ Vor diesem Stichtag könnten keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

■ Sinneswald Trauungen in der Spinnerei des Sinneswaldes in Wietsche sind nach Absprache ebenfalls weiterhin möglich.

Grundsätzlich besteht bei allen Trauungen neben dem Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln beim Eintreffen eine Maskenpflicht. Das Ja-Wort selbst aber muss man nicht hinter Stoff hauchen. Die Trauungen selbst können, sobald die Standesbeamtin das erlaubt, ohne Mund- und Nasenschutz durchgeführt werden.

Gäste der Zeremonien müssen zu Beginn ihre Kontaktdaten hinterlassen, die beim Standesamt für drei Wochen aufbewahrt werden, damit das Gesundheitsamt im Falle einer Erkrankung Kontaktpersonen ermitteln kann.

Auskünfte gibt das Standesamt im Leichlinger Rathaus unter ☎ 02175 / 99 21 09, -10 und -11. Fragen zu Festlichkeiten in Schloss Eicherhof können dort unter ☎ 02175 / 16 80 08 geklärt werden.