AboAbonnieren

Kommunalwahl in LeichlingenFrank Steffes will erneut fürs Bürgermeisteramt kandidieren

Lesezeit 1 Minute
Frank Steffes Foto: Ralf Krieger

Frank Steffes

Die SPD bringt sich mit Bürgermeister Frank Steffes schonmal in Stellung für die nächste Kommunalwahl.

Bei der Vorstellung des neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden am Freitag hat sich auch Frank Steffes positioniert, qua Geschäftsordnung beratendes Mitglied im Fraktionsvorstand: Der 60-Jährige kündigte an, bei der nächsten Kommunalwahl im Herbst kommenden Jahres wieder als Bürgermeisterkandidat antreten zu wollen. „Ich mache den Job gerne und ich meine auch gut. Es gibt viele Dinge zu tun und ich habe gute Netzwerke“, fing er schonmal mit dem Wahlkampf an.

Viele Posten im Rheinisch-Bergischen Kreis würden demnächst neu besetzt, er halte Kontinuität für wichtig. Und trotz aller Dinge, die im Politikbetrieb nicht gut laufen: „Die Möglichkeit der Gestaltung überwiegt.“

Man habe schon viel getan in Leichlingen, betonte Steffes, und nannte die Sanierung der Grundschule Büscherhof und die neue Sporthalle in der Balker Aue als Beispiele. Es stünden noch Entscheidungen zur Sekundarschule an, ob man sie neu bauen oder teilsanieren soll und auch das Rathaus habe man vor der Brust. Und all die Projekte sollen möglichst klimaneutral sein.