Aldi-ParkplatzArmada aus Warntafeln in Leichlingen
Leichlingen – Dauerparker, die Kundenplätze den ganzen Tag lang besetzen, hat Discounter Aldi mit drastischen Mitteln vertrieben: Auf dem großen Parkplatz der Leichlinger Filiale Am Wallgraben gilt seit einigen Tagen eine Parkscheibenregelung, deren Einhaltung streng überwacht und deren Missachtung mit hohen Geldbußen bestraft werden soll.
Eine unübersehbare Armada aus zwei Dutzend blau-weißen Warntafeln ist an allen Einfahrten, Mauern und Parkreihen aufgehängt worden – aus rechtlichen Gründen, damit kein Autofahrer mit der Begründung Einspruch gegen „Knöllchen“ einlegen kann, er hätte von der Regelung nichts gewusst.
Strafe von 15 bis 30 Euro
Mit Parkscheibe dürfen Kunden auf der als Privatparkplatz ausgewiesenen Anlage des Leichlinger Aldi-Markts ab sofort während der Geschäftszeiten (montags bis samstags von 8 bis 21 Uhr) nur noch maximal 1,5 Stunden lang parken. Für Verstöße werden „Vertragsstrafen“ angedroht: Wer keine Parkscheibe benutzt oder die 90 Minuten überschreitet, soll mit 15 Euro zur Kasse gebeten werden, wer ohne gültigen Ausweis auf den ausgewiesenen Behinderten-Plätzen parkt, 25 Euro, und wer außerhalb der markierten Buchten steht, sogar 30 Euro.
Mit der Kontrolle hat Aldi ausweislich der Schilder die PRS Parkraum Service GmbH beauftragt, die sich bundesweit auf die Bewirtschaftung von Parkplätzen und die Strafverfolgung bei Verstößen spezialisiert hat.Von der PRS wird man im Ernstfall auch Rechnungen bekommen.
Zwang zur Parkscheibe
Während die 90 Minuten Kunden für den normalen Einkauf reichen werden, trifft der neue Parkscheibenzwang all jene Autofahrer, die bisher stundenlang oder den ganzen Tag lang bei Aldi geparkt haben, weil sie in der Innenstadt arbeiten oder dort einkaufen gehen und keine Parkgebühren bezahlen wollen. Der Missbrauch hat in den vergangenen Monaten offenbar derart zugenommen, dass Aldi nun die Notbremse gezogen hat.
Wenig kostenlose Parkplätze
Seitdem kostenlose Stellplätze in Leichlingen wegen der Sperrung der privaten Flächen am alten Kaufpark und in der Siedlung Cremers Weiden äußerst knapp geworden sind, kamen immer mehr Leute auf die Idee, zentrumsnah zum Nulltarif bei Aldi gegenüber der Feuerwache Am Wallgraben zu parken.
Konkurrent Lidl hat auf seinem Kundenparkplatz auf der anderen Wupperseite an der Neukirchener Straße ebenfalls schon vor längerer Zeit eine Parkscheibenpflicht eingeführt. Hier darf man eine Stunde lang parken. Im Gegensatz zu Aldi droht Lidl auf den Hinweistafeln aber nicht mit Strafgeldern, sondern mit dem Abschleppen widerrechtlich geparkter Fahrzeuge auf Kosten des Halters.