Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

LeichlingenArbeiten an Henley-Brücke gehen im Juni weiter

Lesezeit 1 Minute
Die Baustelle für die neue Henleybrücke, Stand 16. Februar 2025.

Die Baustelle für die neue Henleybrücke, Stand Mitte Februar. Bald soll es weitergehen.

Was in den nächsten Monaten genau passiert, hat die Stadtverwaltung vorgestellt.

Die Arbeiten an der Henley-Brücke werden voraussichtlich im Juni weitergehen. Aktuell seien die vorbereitenden Arbeiten auf der Postwiese für den Einbau der neuen Brücke „weitestgehend abgeschlossen“, schreibt die Stadtverwaltung. Bis zur Anlieferung der Stahlbogenbrückenelemente, die im Werk des Stahlbauers vorgefertigt werden, um einen bestmöglichen Korrosionsschutz zu erzielen, soll das Baufeld ruhen, heißt es. Die Elemente werden voraussichtlich im Laufe des Junis in vier Segmenten per Schwertransporter auf der Postwiese angeliefert.

„Dort werden sie dann mit Schwerlastkränen auf der Montagefläche abgeladen und vor Ort mittels Einsatz von Schraub- und Schweißtechnik zusammengefügt, bevor die Brücke als Ganzes mit einem Schwerlastkran an ihren endgültigen Platz eingehoben wird“, erklärt es die Verwaltung.

Leichlingen: Teile der Pergola sollen wiederaufgebaut werden

Für die Einrichtung der Montagefläche sei unter anderem der Rasen abgeschält und der Boden durch ungebundenes, tragfähiges Material befestigt worden. Darüber hinaus seien Teile der Pergola sowie einige Straßenlaternen abgebaut worden.

Nachdem die Brücke eingehoben wurde, werden die Straßenlaternen und die Pergola wieder vollständig aufgebaut, verspricht die Verwaltung. Dann soll das Pflaster des Brückerfeldes an das Niveau der neuen Brücke angepasst und die Rasenfläche der Postwiese wiederhergestellt werden.