Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Familiengeschichte trifft auf KaffeegenussCafé Büchel in Leichlingen feiert Neueröffnung

Lesezeit 2 Minuten
Inhaberin Vanessa Klocke (l.) eröffnet mit Unterstützung der Mutter Heike Moll das Café Büchel.

Inhaberin Vanessa Klocke (l.) eröffnet mit Unterstützung der Mutter Heike Moll das Café Büchel.

Ein Ort, an dem Geschichte auf modernen Kaffee trifft: In Leichlingen hat das Café Büchel neu eröffnet.

Mit viel Liebe zum Detail, einer Mischung aus Moderne und Tradition sowie einem klaren Blick für Qualität will Inhaberin Vanessa Klocke dem alteingesessenen Familiencafé neues Leben einhauchen. Sie hat mit Unterstützung ihrer Mutter Heike Moll das Café Büchel an der Bahnhofstraße neu eröffnet. „Wir sind mit dem ersten Tag, bis auf ein paar Startschwierigkeiten, sehr zufrieden gewesen, und vor allem einfach total happy und glücklich, was wir für eine Resonanz hier hatten“, sagt sie.

Das Haus, das sich im Familienbesitz befindet, hat eine lange Geschichte. Bereits 1912 habe ihr Ururgroßvater das Gebäude erworben, berichtet Klocke. Seitdem sei das Café ein fester Bestandteil der Familie gewesen. „Meine Mutter war immer Teil des Cafés, hat aber nie die Leitung gehabt“, erzählt sie. Als die letzten Pächter das Café im vergangenen Jahr aufgaben, habe die Familie überlegt, wie es weitergehen solle. „Dann haben wir uns als Familie entschieden: Wir machen’s – und dann machen wir’s jetzt auch richtig.“

Der Entschluss war klar – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Helle Räume, liebevoll restaurierte Elemente, eine stilvolle Einrichtung mit Wohlfühlfaktor. Auch die Karte überzeugt: Neben klassischen Kaffeespezialitäten gibt es handgemachte Kuchen vom Konditormeister, der schon früher in dem Café tätig war. „Er hat hier seine Ausbildung abgeschlossen und backt jetzt in einer Konditorei für uns die Kuchen.“, so Klocke.

Der neue Thekenbereich des Cafés.

Der neue Thekenbereich des Cafés.

Besonders stolz sei sie auf die Qualität des Kaffees. „Ich hab selten einen so guten Americano getrunken“, habe ein Gast mit Barista-Ausbildung nach dem ersten Schluck gesagt. Die Mischung aus regionaler Verbundenheit und hochwertigem Angebot scheint genau den Nerv der Zeit zu treffen.

Auch wenn der Start nicht ganz ohne Herausforderungen verlief – etwa durch verspätete Gerätezulieferungen kurz vor der Eröffnung –, ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. „Wir konnten leider gar nicht so groß vorbereiten, wie wir wollten, aber trotzdem war es ein richtig schöner Auftakt“, sagte Klocke. Dass die Kühlschränke erst 15 Minuten nach der Eröffnung geliefert wurden, sei zwar spannend gewesen, habe dem Erfolg aber keinen Abbruch getan.

Für die kommenden Monate hat das Team große Pläne: Neben dem regulären Cafébetrieb können Veranstaltungen und Events hier stattfinden. „Es gibt kaum noch Orte, wo so etwas möglich ist – wir möchten diese Lücke gerne füllen.“ Mit dem Café Büchel ist Leichlingen um einen besonderen Treffpunkt wieder reicher.