Das neue Programm der VHS Bergisch Land steht – und in Leichlingen ist ab sofort „Felix“-Autorin Annette Langen Botschafterin der Einrichtung.
VHS Bergisch Land„Felix“-Autorin Annette Langen ist jetzt VHS-Botschafterin in Leichlingen
Die Diskussionen darum, ob die Covid-Pandemie nun beendet ist oder nicht, werden nach wie vor geführt. Bei der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land, die ihr Programm in Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen anbietet, hat sich das mit Corona zumindest rein statistisch erledigt: „Wir liegen mit den Anmeldungen wieder auf dem Niveau von der Zeit vor der Pandemie“, sagte die stellvertretende Leiterin Marjanne Meeuwsen, als sie nun das neue Programm fürs erste Halbjahr in der Blütenstadt vorstellte.
VHS-Kurse: Steigende Nachfrage
Konkret heißt das: Es gab seit 1. Juli 2022 als dem bislang letzten Meldedatum kreisweit 1500 Neuanmeldungen. Insgesamt waren es 5500. „Und dieser Trend scheint sich fortzusetzen.“ Die Nachfrage nach dem neuen Programm sei hoch, das nun 50 Online-Kurse und 31 Präsenzkurse mehr umfasse als noch vor einem Jahr.
Der Fokus liegt dabei – neben den nach wie vor und nicht zuletzt seit dem Krieg in der Ukraine sowie der darauf folgenden Welle von Flüchtenden besonders nachgefragten Integrations- und „Deutsch als Fremdsprache“-Kursen – auf mehreren Themengebieten. Zum einen ist da der Start der „Jungen VHS“, die sich mit Kursen aller Art auch an Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren richtet. Zum anderen sind da die immer wichtiger werdenden Kurse in Sachen EDV, Webdesign oder Social Media, die sich vor allem an Fachkräfte richten. Und nicht zuletzt Klimakurse oder – unter dem Vorzeichen wachsender Beliebtheit – die kulinarischen Sprachlernkurse, in deren Rahmen die Teilnehmenden beim Kochen mit einer entsprechenden Fremdsprache anbandeln.
„Politisch kochen mit...“ Frank Steffes
In den angeschlossenen Kommunen hinzu kommt demnächst übrigens noch jeweils der Kurs „Politisch kochen mit...“ lokalen Politikerinnen und Politikern wie etwa Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes. Genauer am 15. März von 17 bis 21 Uhr in der Küche der Sekundarschule.
Was zudem neu ist für Leichlingen: Die VHS hat ab sofort eine namhafte Botschafterin in der Stadt: die „Hase Felix“-Mutter und erfolgreiche Kinderbuchautorin Annette Langen. Sie gibt an, selbst schon seit Jahren „undercover“ im Einsatz und Teilnehmende zahlreicher Kurse der Einrichtung zu sein, die sie extrem schätze. Sprich: Diese Wahl lag nah. Und soll in Zukunft auch über entsprechende Werbung für die VHS Früchte tragen: Annette Langen plant gemeinsam mit den Verantwortlichen einen eigenen Kurs. In dem soll es um die Wichtigkeit des Vorlesens gehen. Gute Aussichten.
Das komplette Programm der VHS Bergisch Land fürs erste Halbjahr 2023 liegt ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen Leichlingens aus und ist im Internet einsehbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich.www.vhs-bergisch-land.de