Der Ehren-Stadtbrandmeister von Leichlingen wurde 87 Jahre alt.
Ausgezeichneter FeuerwehrmannLeichlinger Herbert Wieden ist gestorben

Herbert Wieden (hier 2014, unten rechts) ist gestorben.
Copyright: Ralf Krieger
Herbert Wieden, ehemaliger Wehrführer und Ehren-Stadtbrandmeister aus Leichlingen, ist gestorben. „Herbert Wieden, geboren am 28. Februar 1936, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und vieler weiterer Feuerwehrauszeichnungen, verstarb im Alter von 87 Jahren am Morgen des 31. August 2023“, teilt Björn Heitmann von der Feuerwehr Leichlingen mit.
Wieden trat Ende November 1958 dem Löschzug 2 in Oberschmitte bei und wurde dort später Brandmeister. 1969 wurde er Oberbrandmeister und Wehrführer der Freiweilligen Feuerwehr der Stadt Leichlingen. Damit sei er der „mit 33 Jahren jüngste Wehrführer weit und breit“ gewesen. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit, 1970, mussten er und seine Kameraden den Absturz eines Sportflugzeugs mit drei Toten in Grünscheid bewältigen, außerdem das große Busunglück mit 40 Verletzten in Krähwinkel.
Herbert Wieden war Gründer der Jugend- und Damengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen. Außerdem rief er den Kameradschaftsbund der Ehren- und Altersabteilung ins Leben. Unter seiner Führung bekam die Feuerwehr unter anderem eine Drehleiter mit Rettungskorb sowie Neu- und Erweiterungsbauten für alle vier Löschzüge.
Leichlinger war auch auf Kreisebene aktiv
Er war Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband und Mitbegründer des Landesfeuerwehrverbandes. 1997 wurde er, wegen seiner „besonderen Verdienste für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei in Leichlingen“ zum Polizeihauptkommissar h.c. ernannt. 2018 erhielt er die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft in der Leichlinger Feuerwehr.
„Ohne Herbert Wieden, stünde die Feuerwehr Leichlingen nicht dort, wo Sie heute steht“, schreibt Kamerad Heitmann. „Wir trauern um einen zuverlässigen, aufrichtigen, traditionsbewussten und treuen Kameraden, der sein ganzes Leben und sein ganzes Wirken in den Dienst der Feuerwehr und damit auch in den Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leichlingen gestellt hat.“ Herbert Wieden war zudem drei Jahrzehnte lang CDU-Mitglied im Leichlinger Stadtrat.