Die Kulturabteilung der Blütenstadt hat das Programm für die erste Jahreshälfte herausgegeben.
Kabarett, Konzert, KinderDas Kulturprogramm in Leichlingen läuft wieder an
Nach der Weihnachtspause und dem Jahreswechsel läuft auch in der Blütenstadt das Kulturprogramm wieder an. Das städtische Kulturbüro hat jetzt sein Programm für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Redaktion veröffentlicht einen Auszug aus dem Angebot.
Kabarettistin Liese-Lotte Lübke ist am Freitag, 21. Februar, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Bürgerhaus Am Hammer zu Gast. Die Preisträgerin des Taubertaler Kabarettpreises 2023 kommt mit ihrem dritten Soloprogramm „Die beste Entscheidung der Woche“. Vom Kulturbüro heißt es: „Geistreich und mit grandioser Stimme übertrifft sie alle Erwartungen, wirft Vorurteile über den Haufen und spricht längst überfällige Veränderungen nicht bloß an, sondern bringt sie gemeinsam mit den Menschen im Saal direkt auf den Weg – nah, humorvoll und unverstellt.“
Am Sonntag, 23. März, steht im Jugendzentrum an der Oskar-Erbslöh-Straße das „Trotz-Alledem-Theater“ auf der Bühne. Die Mitglieder spielen „Käpten Knitterbart und seine Bande“, nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer. Das Stück ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr, Einlass ist eine Viertelstunde vorher. Karten kosten für Kinder 5 und für Erwachsene 9 Euro.
Leichlingen: Tauftagskonzert in Witzhelden
Die Johann-Wilhelm-Wilms-Gesellschaft lädt für Sonntag, 30. März, 17 Uhr, zum 22. Tauftagskonzert für Johann Wilhelm Wilms in die evangelische Kirche in Witzhelden. Veranstalter sind die Gesellschaft, der Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden und die Stadt. Auf dem Programm stehen das Streichquartett in g-Moll, Opus 25,1, und das Streichquartett in A-Dur, Opus 25,2. Dazu das Streichquartett „In Transit“ von Robin de Raaf. Die Musizierenden sind Karsten Kleijer (Bratsche), Hannelore De Vuyst (Geige), Arno von der Vuurst (Cello) und Maria-Paula Majoor (Geige). Karten kosten 20 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Reservierung sind unter 02175/992105 oder kulturinfo@leichlingen.de, möglich.
Die Bergische Kunstgenossenschaft wird in diesem Jahr 120 Jahre alt. Aus diesem Anlass geben die dort aktiven Künstlerinnen und Künstler einen Einblick in das Gesamtwerk der BKG. Aktuell hat die Genossenschaft 34 Mitglieder, auch aus Leichlingen, und gehört zu den ältesten Kunstvereinen Deutschlands. Die Ausstellung wird am Sonntag, 13. April, um 11 Uhr, im Bürgerhaus Am Hammer eröffnet und ist dann bis zum 27. April – samstags zwischen 16 und 19 sowie sonntags zwischen 11 und 17 Uhr – zu sehen.
Konzert auf dem Hof in Leichlingen
Der Harfenist Tom Daun eröffnet am Dienstag, 27. Mai, die Witzheldener Sommerserenaden in der evangelischen Kirche an der Hauptstraße 2. Daun gilt laut Veranstalter als einer der „führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik in Deutschland“. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter freuen sich über Spenden. Konzertbeginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.
Die „Marion und Sobo Band“ spielt am Samstag, 5. Juli, um 19 Uhr, bei Kultur auf dem Hof auf dem Bauernhof Meuthen in der Oberschmitte 19. Seit 13 Jahren gibt es das Duo bereits, das aus der französischen Sängerin Marion Lenfant-Preus und dem polnischen Gitarristen Alexander „Sobo“ Sobocinski besteht. Ihr aktuelles, drittes Album vereint Gypsy Jazz, Rumba, Balkan- und Chansonklänge mit Soli und Scat-Gesang – mal in eigenen Kompositionen, mal in Neuinterpretationen von Klassikern. Einlass ist um 18.30 Uhr, Karten kosten 29 Euro.
Karten für alle Veranstaltungen des städtischen Kulturbüros gibt es unter www.leichlingen.de/kultur oder www.bergisch-live.de. Außerdem in den Bergisch-Live-Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Pavlik, im Brückerfeld 11, und bei „Glücksmomente geschenkt“, Solinger Straße 12.