Tausende Besucherinnen und Besucher werden wohl auch in diesem Jahr wieder ins Leichlinger Höhendorf kommen.
Programm, Verkehr und ZugaufstellungWas Sie zum Erntedankfest in Witzhelden wissen müssen
So eine Großveranstaltung bedarf genauer Vorbereitung. Am kommenden Wochenende, 4. bis 6. Oktober, wird es vermutlich wieder tausende Menschen zum Erntedankfest nach Witzhelden ziehen, besonders der Umzug mit seinen geschmückten Wagen am Sonntagnachmittag ist äußerst beliebt. Das Volksfest findet in diesem Jahr zum 75. Mal statt.
Die Leichlinger Stadtverwaltung kündigt an, dass der Witzheldener Dorfkern für das Fest großräumig gesperrt wird. Das hat auch Auswirkungen auf den Verkehr. Von Mittwoch, 2. Oktober, bis Montag, 7. Oktober, sind die Parkplätze Am Markt gesperrt. Von Donnerstag, 3. Oktober, 8 Uhr, bis Montag, 7. Oktober, ist Am Markt im Bereich der Zufahrt Parkweg-Kirchweg gesperrt. Für Auf dem Kamp, Am Sonnenhang und Am Weiher gilt ab Freitag, 4. Oktober, 10 Uhr, ein Halteverbot auf beiden Seiten. Der Bereich ist für den Linienbusverkehr vorgesehen, Am Sonnenhang und Am Weiher werden außerdem zu Einbahnstraßen.
Ebenfalls ab Freitag, 4. Oktober, gilt ab 16 Uhr eine Sperrung der Solinger Straße von der Einmündung Bechhauser Weg bis zur Edeka-Anlieferung, und ab 19 Uhr ist die L359, die Burscheider Straße und die Hauptstraße, also der Ortskern, gesperrt.
Der Festumzug ist für Sonntag, 6. Oktober, 14 bis 17.30 Uhr, geplant. Er läuft über den Scharweg, die Solinger Straße, die Hauptstraße bis Kuhle, wendet dort und zieht zurück über die Hauptstraße, Am Markt bis zur Leichlinger Straße. Dort löst sich der Zug auf. Für die gesamte Strecke, den Ort der Auflösung und die Bereiche Flamerscheid, Am Sportplatz und Scharweg gelten Halteverbote auf beiden Straßenseiten. Ab Freitag, 4. Oktober, 15 Uhr, gilt das auch für den Schulweg.
Die Umleitungen führen über die K9 Bremersheide nach Solingen über die L427 oder, wenn der Zug vorbeigezogen ist, über die K4 Glüder. Entsprechende Schilder werden aufgestellt. Die geänderten Busfahrpläne sind auf den Seiten der jeweiligen Verkehrsunternehmen zu finden.
Wie der Arbeitskreis Erntedankfest im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) als Organisator des Fests mitteilt, können sich Besucherinnen und Besucher am Freitag, 4. Oktober, ab 19.48 Uhr auf dem Marktplatz auf das Fest einstimmen. Zu essen gibt es am neuen Gemeindehaus der evangelischen Kirche an der Hauptstraße 2a. Die Kirchengemeinde und der VVV haben zudem eine Ausstellung zur Historie des Erntedankfests mit dem Titel „Zeitreise“ aufgelegt. Die kann an allen drei Festtagen angeschaut werden. Es gibt auch ein Comedyprogramm.
Leichlingen: Fackelzug und Zapfenstreich zum Abschluss
Für Samstag, 5. Oktober, ist um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Alten vom Berg, der evangelischen Kirche, geplant. Der Frauenchor Metzholz singt. Um 16 Uhr eröffnet die amtierende Erntekönigin Sarah Symannek offiziell das Fest. Dafür schneidet sie den Ochsen am Spieß an und der Erntebaum wird aufgestellt. Für Musik und Tanz sorgen der MGV Hersheid, der MGV Liederkranz Metzholz, die Landjugend Leichlingen, der Hegering Burscheid/Leverkusen und die Dabringhausener Musikanten.
Ab 19 stehen dann Ben Randerath, Björn Heuser, André Schnura, „Big Maggas“, die Showtanzgruppe „Sugar Girls“ und die Künstler „Hinz und Kunz“ auf der Bühne. Im Weingarten spielt samstags und sonntags die Band „Brad Marr“.
Der zünftige Frühschoppen am Sonntag beginnt um 11 Uhr, beim Festumzug werden 50 Traktoren, Gruppen und Kapellen dabei sein. Das Motto lautet „Auch nach 75 Jahren kann man sehen, dass wir in Witzhelden zusammenstehen“. Es wird wieder die beste Zuggruppe gekürt, abstimmen kann man dafür über den Whatsapp-Kanal „Erntedankfest Witzhelden 2024“.
Nach dem Zug, gegen 17.30 Uhr, verkauft Erntekönigin Sarah Symannek am Markplatz Obst, Gemüse, Blumen und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse vom Erntewagen. Um 17.30 Uhr spielt auch die Pop- und Rockcoverband „Optical Disaster“. Den Abschluss des Fests bildet der Fackelzug mit großem Zapfenstreich um 21.30 Uhr, gespielt vom Blasorchester Musikverein Thier.