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„Dash- und Beebots“Leichlinger Grundschüler experimentieren mit Robotern

Lesezeit 2 Minuten
Ein mit Bücher aufgebauter Parcours auf einem aufgeklebten Gitternetz mit einem blauen, aus vier Kugeln bestehenden Roboter

Stationenlernen mit Robotik: Der „Dashbot“ soll durch die Programmierung zweier Schüler der Jahrgangsstufe 4 den aufgebauten Parcours bewältigen.

Das Bayer-Schulförderungsprogramm „Science@School“ unterstützt das Projekt mit 14.000 Euro.

Von synchronen Tänzen über das Katapultieren eines Tischtennisballes bis zur Bewältigung eines selbst erbauten Parcours - an verschiedenen Stationen haben die Grundschüler der KGS Leichlingen eifrig Arten von Programmierungen an den neu angeschafften, kleinen Robotern demonstriert.

Mit einem über Bluetooth verbundenen Tablet stellten die Kinder Bewegungen und Schnelligkeit der kleinen Maschinen ein – und schienen dabei großen Spaß zu haben. Auf die Frage, was ihnen am besten an den Robotern gefällt, antworten Francesco und Mats aus der vierten Klasse: „Das Aussehen und Fahren.“

Leichlingen: Finanzielle Unterstützung durch Bayer

Entstanden sei die Idee der Roboter-Ausleihe durch einen Fachtag zu Medienerziehung, den die frühere Schulleiterin Gabriele Berger und der Lehrer und Digitalisierungsbeauftragte Alin Gutoiu gemeinsam besucht hatten. Daraufhin stellte Berger im April 2024 einen Antrag an das Bayer-Förderungsprogramm „Science@School“ für 15.000 Euro. „Wir pokern ganz hoch“, sagt sie im Rückblick.

„Science@School“ unterstützt seit 2007 finanziell Lehrkräfte und Schüler im Umfeld der Bayer-Standorte bei Projekten aus dem MINT-Bereich, um diesen „attraktiver und inklusiver zu gestalten“. Berger habe bei früheren Projekten, wie beispielsweise einem Chemielabor an ihrer alten Schule, bereits monetäre Förderung von der Konzernstiftung erhalten.

Nun wurde die Idee der Ausleihstation für Roboter genehmigt, die Schule erhielt 14.000 Euro für die Umsetzung des Konzeptes. Digitalisierungsbeauftragter Gutoiu schaffte mehrere Roboterkoffer an, die den „Dashbot“ und den „Beebot“ mit Zubehör enthalten. Der Lehrer wird auch künftig die Ausleihe der Roboter betreuen.

Förderung digitaler Kompetenzen

Sinn und Ziel der Anschaffung von den „Dash- und „Beebots“ sei vor allem die Förderung von digitalen Kompetenzen und Kreativität der Schüler, so Alin Gutoiu. Außerdem soll der Zusammenhalt mit Schulen in der Umgebung durch die Möglichkeit der Ausleihe von den Robotern gestärkt werden.