AboAbonnieren

Live-Hörspiel in LeichlingenSechs Künstler erwecken die Schatzinsel zum Leben

Lesezeit 3 Minuten
Ex Libris Leichlingen 2

Das Theater Ex Libris lockte mit seinem Hörbuch viele Zuhörende auf den Hielscher Hof.

Leichlingen – Auf dem Hielscher Hof in Leichlingen, neben Alpaccas auf einer Wiese, steht am Samstagabend eine technisch voll ausgestattete Bühne. Davor sitzen die Gäste, ausgestattet mit kühlen Getränken, und genießen die abendlichen Sonnenstrahlen, bevor die Freiluftveranstaltung beginnt. „Ein bisschen wie klein Wacken“, sagt Ute Gerhards, Amtsleiterin des Bürgermeisterbüros Leichlingen, und lacht. Aus der erfolgreichen Reihe „Kultur auf dem Hof“ wird hier das Live-Hörspiel „Die Schatzinsel“ vom Theater Ex Libris aus Münster aufgeführt.

„In Coronazeiten mussten wir uns Alternativen überlegen. Deshalb wollten wir Open-Air-Veranstaltung an besonderen Orten organisieren und haben die Reihe ‚Kultur auf dem Hof’ in unser Programm aufgenommen“, sagt Gerhards. Leichlingen habe 27 Höfe und verfüge somit über viel Platz für Angebote im Freien. „Die Bauernhöfe sind ein Markenzeichen der Stadt. Bei bisherigen Freiluftveranstaltungen hat man gemerkt, dass die Gäste die besondere Atmosphäre auf den Höfen genießen und sich wohlfühlen “, erklärt Gerhards.

Trotz des größeren Aufwands mit dem Aufbau der Bühnentechnik lohne sich das Kulturangebot unter freiem Himmel. „Wir wollen zeigen, was Leichlingen zu bieten hat“, so Gerhards. Zuletzt fand die Aktion „Kultur auf dem Hof“ in einer Scheune statt. „Da hatten wir eine echte musikalisch tierische Begleitung von Kühen und Hühnern. Heute haben wir die Alpaccas direkt neben uns.“

Theater Ex Libris kommt aus Münster

Das Theater Ex Libris komme ursprünglich aus Münster, reise jedoch für Live-Hörspiele hauptsächlich durch Nord-und Westdeutschland, sagt Manuela Reiser, freie Schauspielerin und heute hinter dem Mikrofon als Hauptrolle Jim Hawkins. „Letztes Jahr haben wir unter anderem Sherlock Holmes und Dracula aufgeführt.“ Das analoge Vergnügen in dieser digitalen Zeit sei ein besonderes Erlebnis, so Reiser. „Die Hörspiele werden immer mit Bild, Sound-Effekten und Musik begleitet und sorgen somit für ein richtiges Kopfkino.“ Die fünf Schauspielerinnen und Schauspieler seien alles freischaffende Künstler, womit sich bei jeder Aufführung ein neu zusammengewürfeltes Team ergebe, erklärt Reiser.

Die Geschichte erwacht zum Leben

Ein paar Gäste sind Wiederholungstäter und waren bereits Zuhörer eines Live-Hörspiels des Ex-Libris-Theaters. Sie lesen Klassiker aus der Weltliteratur vor. Wie auch die Schatzinsel seien weltbekannte Stücke oftmals verfilmt, doch nur die wenigsten würden das literarische Original kennen, sagt Alexander Rolfis, der heute auf der Bühne ist.

„Wenn Sie mögen, schließen Sie die Augen, was bei der blendenden Sonne gar nicht schlecht ist. Nun aktivieren Sie ihr Kopfkino“, beginnt Rolfis die Veranstaltung. Dieses Mal sitzen Tillmann Rademacher, Stefan Nászay, Manuela Reiser, Alexander Rolfis, Markus von Hagen hinter den Mikrofonen und werden von Musiker Jakob Rheinhardt begleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch das Verstellen der eigenen Stimme in hohe, tiefe, krächzende oder weiche Stimmlagen gelingt es den Künstlerinnen und Künstlern, mehrere Rollen zu sprechen. Ihre wandlungsfähige Stimmdynamik ermöglicht eine genaue Vorstellung ihrer Rollen. Hinzu kommen Pianomusik und untermalende Sound-Effekte – sanftes Meeresrauschen, das Ächzen einer Tür oder Klimpern von Goldmünzen. In den Köpfen der Zuhörenden wird die Geschichte so zum Leben erweckt.