AboAbonnieren

Mehr Termine im Leichlinger RathausBürgerbüro erweitert seine Öffnungszeiten

Lesezeit 2 Minuten

Warteraum vor dem Eingang zum Bürgerbüro im Rathaus. Ab Montag gibt es mehr Termine, aber nur mit Anmeldung und Schutzmaske.

Leichlingen – Ab nächsten Montag hat das Bürgerbüro im Leichlinger Rathaus länger geöffnet. Die Stadtverwaltung erweitert die Servicezeiten um fünf Wochenstunden und reagiert damit auf den nach wie vor großen Andrang. Die Ausweitung soll den durch die Corona-Krise bedingten Antrags-Rückstau und die Schließung der Nebenstelle in Witzhelden besser ausgleichen.

Termine montags bis freitags nun von 8 bis 12.30 Uhr

Ab Montag, 10. August, werden Termine montags bis freitags für die Zeit von 8 bis 12.30 Uhr vergeben. (Bisher war erst ab 8.30 und nur bis 12 Uhr geöffnet.) Nachmittags ist montags wie bisher von 14 bis 17.30 Uhr, donnerstags nun von 14.30 bis 18.30 Uhr (bisher ab 15.30) geöffnet.

Es bleibt aber dabei, dass man sich für alle Melde-Angelegenheiten, Ausweis-Beantragungen und Kfz-Anmeldungen anmelden und über das Online-System, telefonisch (unter ☎ 02175 / 99 22 00) oder per E-Mail (buergerbuero@leichlingen.de) einen Termin reservieren muss.

Bereits gebuchte Termine für Mittwochstage, an denen wegen des Wochenmarkts bisher schon um 7.30 Uhr geöffnet wurde, bleiben gültig. In der Zeit ab 8 Uhr sind im Bürgerbüro bisher Notfalltermine und eilbedürftige Meldesachen und Kfz-Zulassungen bearbeitet worden. Da der Bedarf hoch ist, werden diese Zeiten nun, vorübergehend heißt es, insgesamt für die Öffentlichkeit freigegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Rathaus darf nur mit Termin und weiterhin nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Um beim Warten vor dem Eingang die Einhaltung der Abstandspflicht gewährleisten zu können, werden die Bürger gebeten, erst pünktlich zu ihrem Termin zu kommen. Über die Bildschirm-Anzeige werden die Servicenummern aufgerufen.

www.leichlingen.de