Acht und 13 Jahre alte Talente der städtischen Musikschule Leichlingen waren bei Jugend musiziert am Klavier erfolgreich.
Musikschule LeichlingenErfolg für zwei Klaviertalente, 13-Jähriger beim Landeswettbewerb

Johannes von Reuß (13) mit Klavierlehrerin Judith Lenz.
Copyright: Musikschule Leichlingen
Zwei Schüler der Johann-Wilhelm-Wilms-Musikschule Leichlingen haben beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in der Solowertung Klavier Preise errungen. Die Wertungsspiele wurden in diesem Jahr in Hilden ausgetragen.
Johannes von Reuß wurde in der Altersgruppe III mit 23 von 25 Punkten mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der 13-Jährige hat sich zudem als einziger Pianist seiner Altersgruppe für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert. Er ist seit 2022 an der städtischen Musikschule in der Klasse von Judith Lenz, der Fachbereichsleiterin für den Bereich Tasteninstrumente, die ihn bereits seit 2016 unterrichtet.

Lilly Emilia Schönknecht (8) am Klavier.
Copyright: Musikschule Leichlingen
Der junge Musiker konnte bereits weitere Erfolge verbuchen. So errang er beim renommierten Carl-Bechstein-Wettbewerb 2021 in Berlin einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis, mehrere Platzierungen bei früheren Landeswettbewerben von Jugend musiziert und bekam auch den ersten Preis beim Johann-Wilhelm-Wilms-Klavierwettbewerb, der von der Musikschule im Herbst 2022 in Leichlingen ausgerichtet wurde. Der Landeswettbewerb wird in diesem Jahr vom 24. bis 28. März in Münster veranstaltet.
Einen zweiten Preis erspielte sich mit 20 von 25 Punkten die achtjährige Lilly Emilia Schönknecht in der Altersgruppe 1b, die seit Mai 2022 ebenfalls Schülerin in der Klasse von Judith Lenz ist. Vorher nahm sie bei ihrer Lehrerin ein Jahr lang Privatunterricht. Mit den Kindern und ihrer Lehrerin freut sich Musikschulleiter Maximilian Zelzner über die Leistungen der beiden Talente.