AboAbonnieren

ProklamationLeichlingen steigt mit geballter Frauenpower in die Session ein

Lesezeit 3 Minuten
Frauen im Karnevalsornat und Tänzerinnen stehen auf einer Bühne.

Das Leichlinger Prinzessinnenpaar: Chantal I. und Katharina I. (v.l.)

So viel Frauenpower hat der Leichlinger Karneval noch nie gesehen.

19.11 Uhr, Samstagabend in der Stadthalle Bergisch Neukirchen: Es ist soweit. Das erste Prinzessinnenpaar in der Geschichte des Leichlinger Karnevals, Chantal I. und Katharina I., steht kurz vor der Proklamation. Und zwanzig Minuten betreten die beiden mit dem Lied „Hück steiht de Welt still“ von Cat Ballou gemeinsam mit den Tänzerinnen des TSV Rhein Wupper den Saal.

Varieté kommt nach Leichlingen

Die jecke Menge begrüßte das Prinzessinnenpaar dieser Session mit einem lauten Applaus. Katharina Moll und Chantal Schlage wurden mit einem dreifachen Alaaf von Bürgermeister Frank Steffes auf der Bühne in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden erklärten sie dem Publikum, dass sie eigentlich in Paris in einem Gebäude mit rotem Dach Karriere machen wollten, aber dass das nicht ganz funktioniert hätte und sie schließlich in Leichlingen gestrandet seien – eine Anspielung auf das Motto der Session „Leichlingen singt, tanzt und lacht im Varieté die ganze Nacht“ an.

„Atemlos stehen wir hier, mit euch Jecken feiern wir. Atemlos, ruft Alaaf“
Katharina I. und Chantal I.

Um die Menge von sich zu überzeugen, stimmten die Prinzessinnen direkt „Atemlos“ von Helene Fischer an. Das Besondere daran? Die beiden verpasstem dem Song einen karnevalisierten Text. So hallte der Refrain „Atemlos stehen wir hier, mit euch Jecken feiern wir. Atemlos, ruft Alaaf“ durch die Halle und alle schunkelten begeistert mit. Auch eine Anspielung auf die Turnhalle in Leichlingen, in denen die Karnevalisten eigentlich feiern wollten, die jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden war, durfte in Richtung Steffes natürlich nicht fehlen. Das hielt den Bürgermeister nicht davon ab, die beiden Frauen offiziell zum Prinzessinnenpaar dieser Session zu proklamieren.

Das Publikum ist begeistert

Anschließend zeigte der TSV, was er drauf hat. Die Mädchen warfen ihre Beine durch die Luft, was das Zeug hielt und überzeugten mit ihrem Mix aus traditionellen Karnevalstanz und neuen tänzerischen Elementen. Anschließend gaben die Prinzessinnen ihrem Publikum noch eine Zugabe und führten ihre Version von „Skandal im Sperrbezirk“ von Spider Murphy Gang vor. Schnell hatten die Anwesenden den Text verstanden und grölten fleißig „Alaaf, rufen wir aus, Alaaf, euch jecken“. Schließlich hörte das Publikum gar nicht mehr auf zu klatschen und belohnte die beiden Prinzessinnen für diesen gelungenen ersten Auftritt. Zuvor waren Chantal I. und Katharina I. verständlicherweise sehr nervös. Aber auf der Bühne ließen sie sich davon nichts anmerken.

Mit einem dreifachen „Leichlingen Alaaf, Proklamation Alaaf, Prinzessinnenpaar Alaaf“ verabschiedeten sich die Prinzessinnen und die Tänzerinnen von der Bühne. Nachdem auch die Ehrensenatoren des Festkomitee Leichlinger Karneval (FLK) die Bühne wieder verlassen hatten, sorgten für den Rest des Abends die „Räuber“, „Hätzblatt“ und „Knallblech“, eine Brass-Stimmungsband, die erst 2016 am Bonn-Beueler Karneval-Frings-Gymnasium entstand, sowie die Tanzgruppe „High Energy“ für viel Stimmung im Saal.