Die Ergebnisse der Schadstoffmessungen liegen der Stadt vor. Sie informiert Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler am Mittwoch.
Sekundarschule LeichlingenEltern-Versammlung zur PCB-Sanierung in der Mensa
Nachdem im vergangenen Jahr in der Leichlinger Sekundarschule erhöhte PCB-Werte in Dichtmaterialien festgestellt worden sind, hat die Stadt mit Gutachtern wie berichtet einen Sanierungsplan zur Beseitigung der schädlichen Stoffe erarbeitet. Mittlerweile liegen die Ergebnisse weiterer Schadstoffmessungen vor.
Über die Werte und den Maßnahmenplan werden Eltern, Lehrer und Schülerschaft am Mittwoch, 25. Januar, in einer Versammlung informiert. Sie beginnt um 17.15 Uhr in der Mensa des Leichlinger Schulzentrums, Am Hammer 2. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Die angesprochenen Personengruppen können die Veranstaltung auch digital über einen Teams-Kanal verfolgen.
Gesundheitsamt und Gutachter informieren in Leichlingen
An der Veranstaltung werden neben den Schulleitern Martin Kayser (Sekundarschule) und Christoph Bräunl (Gymnasium), Bürgermeister Frank Steffes, den in der Stadtverwaltung für Schulen und Bauen zuständigen Fachbereichsleitern Ingolf Bergerhoff und Mirjam Bosse und weiteren Verwaltungskräften eine Reihe von Fachleuten teilnehmen.
Gesprächspartner sind auch Dr. Sabine Kieth, die Leiterin des Gesundheitsamts für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Professor Thomas Kraus, Arbeitsmediziner der RWTH Aachen und Direktor des Instituts für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin am Universitätsklinikum Aachen, sowie Robert Küpper von dem mit dem Sanierungsplan beauftragten Ingenieurbüro aus Pulheim.