AboAbonnieren

Stadt sucht EhrenamtlerWer hilft beim Klimaschutz in Leichlingen mit?

Lesezeit 1 Minute
Blütenstadt-Garten

Was beim Blütenstadt-Garten in Leichlingen gut geklappt hat, Ehrenamtler zu aktivieren, soll nun auch für den Klimaschutz gelingen.

Leichlingen – Am Umweltschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich als Klimaschutz-Paten der Stadt Leichlingen bewerben. Die Verwaltung hat jetzt einen Aufruf zur Teilnahme an dem bundesweiten Projekt „KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ gestartet, das vom Rat wie berichtet beschlossen worden ist.

Gesucht werden ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten, welche die Initiative mit Leben füllen und als Multiplikatoren in die Bürgerschaft tragen sollen.Das Projektläuft bis Ende Februar 2025.

Ehrenamtliche werden geschult

Was beim Blütenstadt-Garten neben dem Rathaus gut geklappt hat, ein ehrenamtliches Team zu finden, das sich um das Pflanzprojekt kümmert, soll nun auch für Klimaschutz-Vorhaben und Energiewende gelingen. Freiwillig Engagierte, die zum Umweltschutz in der Stadt beitragen möchten, gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Monika Meves konkrete Beispiele entwickeln und andere Personen für Klimaschutzprojekte begeistern wollen, bekommen für ihre Aufgabe Schulungen und Hilfen. Die Kosten für Workshops und andere Angebote im Rahmen von KlikKS werden über das Förderprojekt getragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nähere Auskünfte erteilt die städtische Klimaschutzmanagerin Monika Meves, bei der man sich unter 02175/992354 oder per E-Mail bewerben kann.