Steaks, Burger und CocktailsDie „Kutsche“ in Leichlingen eröffnet wieder
- Gasthaus in Balken serviert nun Steaks, Burger und Cocktails
Leichlingen – Ein Stück bergischer Wirtshaus-Tradition ist im letzten Moment gerettet worden: Morgen wird die Gaststätte Zur Kutsche in Balken wieder eröffnet. Silvester 2017 hatten Friedhelm und Ute Hausmann den Betrieb aus Altersgründen, nach 48 Jahren hinter dem Tresen und in der Küche, schweren Herzens geschlossen.
Die Suche nach Nachfolgern schien lange erfolglos. Doch drei Tage vor Ablauf der Frist geschah noch ein Wunder: Nicolai Esser und Dominic Spranger entschieden sich, den Betrieb zu übernehmen. Als Restaurantleiterin komplettiert Nina Winkel das neue Kutschen-Team. Am Freitag, 2. März, wird um 18 Uhr Eröffnung gefeiert. Die Freude ist bei früheren Stammgästen, Nachbarn aus der Ortschaft und neuen Besuchern groß: Für die Premiere haben so viele reserviert, dass das Dorflokal schon ausgebucht ist.
Von außen hat sich am Fachwerkhaus Balken 5 bis auf den neuen Schriftzug über der Türe nichts geändert. Der bekannte Name bleibt. Aber Gasträume und Küche sind renoviert worden, Stühle, Böden und Toiletten neu.
Auch auf der Karte hat sich Einiges getan. Steaks, für die die "Kutsche" stets berühmt war, gibt es auch weiterhin, vom Lavastein. Nun aber auch Burger und Flammkuchen, Cocktails mit Happy Hour und eigenes, nach Hausrezept in der Eifel gebrautes naturtrübes "Kutschenbier" vom Fass - eine Mischung aus bergischer Gemütlichkeit und Zeitgeist. Esser kennt sich in der Küche bestens aus, denn der 27-jährige Koch hat hier einst seine Ausbildung gemacht und auch immer wieder mitgearbeitet. Sechs Jahre lang hat er zuletzt das Reiter-Casino am Sportplatz Balker Aue und einen Cateringservice betrieben. Der Erhalt der "Kutsche" ist ihm eine Herzensangelegenheit. Öffnungszeiten sind donnerstags bis montags ab 18 Uhr, sonn- und feiertags auch von 12 bis 15 Uhr. (hgb)