Advent in WitzheldenWeihnachtsmarkt „Sternenzauber“ mit eigens kreiertem Bier
Leichlingen-Witzhelden – Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und ist auf viel Lob gestoßen: Darum gibt es am kommenden Wochenende zum zweiten Mal den Witzheldener Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“, den die evangelische Kirchengemeinde, Vereine und Kunsthandwerker aus dem Höhendorf ehrenamtlich und gemeinnützig organisieren.
Am dritten Adventswochenende ist der stimmungsvolle Markt und Basar auf dem Marktplatz und in der Kirche ab Freitag 17 Uhr geöffnet. Der soziale Charakter steht beim dreitägigen „Sternenzauber“ im Vordergrund. Der Weihnachtsmarkt wird nicht kommerziell betrieben, denn der Gewinn, der insbesondere durch den Verkauf von Getränken und Speisen entsteht, wird Projekten mit regionalem Bezug zu Gute kommen. Im vergangenen Jahr sind so 3000 Euro an Spenden zusammen gekommen. Mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind auch diesmal dafür im Einsatz. Zum Organisationsteam gehören Maissun Al-Kaddah, Nina Blasberg, Ramon Braun, Anette Dabringhaus-Kall, Sonja Petzoldt, Janine Wannhoff, Ferry Weltersbach und Christopher Wieden sowie die Kleine offene Tür und der Kirchbauverein.
Jazzband und Liederkranz
Neben dem obligatorischen Glühwein gibt es ein Witzheldener Weihnachtsbier, das speziell für den „Sternenzauber“ von der Brauerei „Den Heischter“ in Luxemburg gebraut wird. Engel, die in drei örtlichen Kindertagesstätten und zwei Schulen gebastelt worden sind, werden den Platz schmücken. Zur offiziellen Eröffnung durch Pfarrer Schneider und das Team des Marktes kommt am Freitag um 17.30 Uhr Bürgermeister Frank Steffes, der danach in einer Hütte auch Glühwein ausschenken wird. Für Musik sorgen am Freitagabend die Jazzband Widdert und der MGV Liederkranz Metzholz.
Am Samstag beginnt um 18 Uhr ein gemeinsames Singen und ab 20 Uhr treten junge lokale Musiker auf: Mailin Soßna, Luc Packlidat, Jannis Furch und Matthias Noß. Am Sonntag findet um 11 Uhr eine weihnachtliche Aufführung des katholischen Kindergartens statt und zum Abschluss singt der Chor Con Dios um 16.30 Uhr mit den Besuchern.
Für die Kleinen bietet der Kirchbauverein am Freitag von 17 bis 20 Uhr Stockbrot an, am Samstag lädt das Wiki-Team von 14 bis 16 Uhr zu einer Weihnachtsbäckerei ins evangelische Gemeindehaus ein. Und am Sonntag kommt um 14 Uhr ein Weihnachtsmann vorbei. In der Kirche werden Handarbeiten und Geschenke, Schmuck, Kleidung, Accessoires, Bilder, Backmischungen, Plätzchen, Pralinen und mehr angeboten. (hgb)
Öffnungszeiten: Freitag, 14. Dezember, 17-22 Uhr; Samstag, 15. Dezember, 13-22 Uhr; Sonntag, 16. Dezember, 11-18 Uhr (in der Kirche am Freitag und Samstag bis 21 Uhr).