Am 14. Februar soll ab 16.30 Uhr vor der Bürgerhalle Wiesdorf demonstriert werden.
„Lev braucht dich jetzt!“Protest gegen „monströse Autobahnplanung“ in Leverkusen
Der Widerstand soll am Dienstag, 14. Februar, für die Ingenieure und Planer der Autobahn GmbH nicht zu übersehen sein. Nach dem Bündnis „Keinen Meter mehr!“ rufen inzwischen auch Privatleute in großem Umfang zum Protest gegen die Infomesse des bundeseigenen Unternehmens in der Bürgerhalle Wiesdorf auf. Bei der Veranstaltung will die Autobahn GmbH die Pläne für den in der Stadt grundlegend abgelehnten oberirdischen Ausbau der Autobahnen 1 und 3 präsentieren.
„Leverkusen muss ein Zeichen setzen“
Brigitte von Bonin, in der Stadt als kämpferische Umweltschützerin bekannt, hat mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern Plakate entwerfen lassen und will sie in ganz Leverkusen aufhängen: „Lev braucht dich jetzt!“, lautet die Aufschrift, die zum gemeinsamen Protest gegen den Autobahnausbau einlädt. Um 16.30 Uhr soll es am 14. Februar vor der Bürgerhalle Wiesdorf losgehen. „Ganz Leverkusen muss ein deutliches Zeichen gegen diese monströse Autobahnplanung setzen, die unsere Stadtteile weiter zerreißt und unser aller Gesundheit unverantwortlich noch weiter belastet“, sagte Brigitte von Bonin dem „Leverkusener Anzeiger“.
Die Autobahn GmbH hat alle Interessierten von 17 bis 20 Uhr zur öffentlichen Infomesse eingeladen. An Informationsständen, die sich beispielsweise mit den verschiedenen Ausbauvarianten oder Lärmschutz befassen, soll es Einblicke in die Planungen geben. Projektverantwortliche sollen für Fragen, Bedenken und zum persönlichen Austausch an den Ständen zur Verfügung stehen, kündigt die Autobahn GmbH an.