AnzeigenblätterWochenpost für Leverkusen, Burscheid und Leichlingen wird eingestellt

Copyright: Screenshot Internetseite
Leverkusen/Leichlingen/Burscheid – Das kostenlos an alle Haushalte verteilte Anzeigenblatt „Wochenpost“ stellt sein Erscheinen in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid ein. Am kommenden Dienstag, 14. Juni, erscheint die letzte Ausgabe.
Die Druckauflage des Blattes betrug zuletzt laut Wochenpost-Impressum in Leverkusen 80 382, in Leichlingen 12 763 und in Burscheid 12 439 Exemplare. Damit war Leverkusen bisher die größte von 14 Ausgaben die sonst in Solingen, Teilen des Kreises Mettmann und im Süden Düsseldorfs verteilt werden.
Die Mitarbeiter des Anzeigenblattes wurden vor einer Woche in einer kurzfristig anberaumten Betriebsversammlung über die Unternehmensentscheidung informiert. Einigen Mitarbeitern ist gekündigt worden, alle Zusteller in den betroffenen Städten verlieren ihre Jobs. Im Wochenpost-Pressehaus an der Burscheider Bürgermeister-Schmidt-Straße sollen die verbleibenden Ausgaben mit einer Gesamtauflage von knapp 250 000 Exemplaren weiterhin produziert werden.
Die 1982 gegründete Wochenpost war erst vor zwei Jahren von der Weiss Verlagsgruppe mit Sitz in Monschau übernommen worden. Zu den Gründen für die Einstellung der größten Teilausgabe wollte die Geschäftsführung des Verlages auf Anfrage unserer Redaktion keine Angaben machen. Es handele sich um einen unternehmensinterne Entscheidung, ließ man lediglich mitteilen.
Als kostenlos verteiltes Anzeigenblatt verbleiben in Leverkusen und den beiden Nachbarstädten die „Lokale Information“ mit Sitz in Opladen und deren Samstagsausgabe „Das Wochenende“, die ebenfalls an alle Haushalte verteilt werden. (ger)