Das Meisterschaftsspiel von Bayer 04 am Sonntag gegen Werder Bremen könnte in die Vereins- und Stadtgeschichte eingehen.
Bayer 04 LeverkusenStadt weist auf umfangreiche Sperrungen an der Bay-Arena hin
Eine offizielle Meisterschaftsfeier wird es jedenfalls am Sonntag nicht geben, gleich wie das Spiel der Bayer 04-Elf gegen Werder Bremen ausgeht. Und auch ein Public Viewing dieser möglicherweise über den Meistertitel entscheidenden Partie gibt es nicht. Das schreibt die Stadt auf ihrer Webseite. Dort ist nur unkonkret von einer großen Feier am Ende der Saison die Rede. Dennoch sind die städtischen Vorbereitungen für das Spiel, das am Sonntag, 14. April, um 17.30 Uhr angepfiffen wird, deutlich umfangreicher als sonst. Wegen des erwarteten Besucher- und Fanandrangs wird die Bismarckstraße bereits ab 13 Uhr zwischen dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße und der Straße Am Stadtpark voll für den Autoverkehr gesperrt. Das gilt, so die Stadtverwaltung in einer Mitteilung, auf unbestimmte Zeit.
Eine Ausnahme gibt es eine Zeit lang nur für Anwohner: Die Zufahrt vom Konrad-Adenauer-Platz auf die Bismarckstraße bis vor die Autobahnbrücke (Höhe Zufahrt Parkplatz Ostermann Arena) wird, so lange es geht, für Anwohnerinnen und Anwohner der Flensburger Straße, Elsa-Brändström-Straße, Fritjof-Nansen-Straße und Parkberechtigte P8, P9, P10, P11 sowie Gäste Linder Hotel ermöglicht. Die Stadt schließt auch nicht aus, dass die Sperrung der Bismarckstraße und angrenzender Straßen noch erweitert wird, abhängig von Lage. Wer die Alsenstraße, Elsa-Brändstrom-Straße, Fridtjof-Nansen-Straße oder Zündhütchenweg am Sonntag anfahren oder verlassen muss, wird gebeten, sein Fahrzeug frühzeitig außerhalb des gesperrten Areals abzustellen.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der gebührenfreie Parkplatz unter der Stelzenautobahn/Marienburger Straße an Heimspieltagen von Bayer 04 Leverkusen grundsätzlich den gesamten Tag ausschließlich für Inhaber von Parkausweisen zur Verfügung steht. Sie bittet alle Fans, mit Bussen, per Rad oder zu Fuß zum Stadion anzureisen. Die Stadteilbusse von Opladen, Rheindorf, Monheim und Hitdorf kommend werden ihre Fahrgäste vor Spielbeginn in Höhe des Kreisverkehrs Robert-Blum-Straße aussteigen lassen. Die Stadteilbusse aus Bergisch Gladbach und Mathildenhof werden ihre Fahrgäste vor Spielbeginn in der Straße Am Stadtpark in Höhe „Hana Sushi Bar“ aussteigen lassen.
Sollte die Meisterschaft am Sonntag perfekt sein, bittet die Stadt alle Fußballbegeisterten, die gemeinsam am Stadion oder anderswo in der Stadt feiern wollen, Glasflaschen zuhause zu lassen. Sie warnt dringend davor, Feuerwerkskörper abzubrennen und ruft zu Wachsamkeit auf, insbesondere in großen Menschenmengen. Der Kommunale Ordnungsdienst ist am Sonntag mit 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz, um mit für die Sicherheit von Fans, Verkehrsteilnehmern und Stadionanwohnern zu sorgen. (ps)