Die Fanvereinigung Nordkurve 12 ruft dazu auf, sich bei der DKMS als Stammzellspender registrieren zu lassen, aber nicht nur das.
BlutkrebsBayer-04-Fans rufen zur Registrierung als Stammzellspender auf
Der Bayer-04-Fandachverband Nordkurve 12 setzt sich mit seinem Projekt „Nordkurve karitativ“ intensiv dafür ein, dass sich möglichst viele Leverkusenerinnen und Leverkusener als Stammzellspender bei der DKMS (ehemals „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“) registrieren lassen. Im Fokus steht dabei der Aktionstag am Freitag, 1. November. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart könne man sich an mehreren Standorten im und am Stadion als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen, heißt in einem Link der DKMS, den der Fandachverband auch auf seiner Facebook-Seite platziert hat.
Wer nicht zum Stadion kommen kann, kann sich ein Registrierungsset der DKMS nach Hause schicken lassen. Diese Möglichkeit haben in den knapp drei Wochen seit dem Facebook-Post von Nordkurve karitativ allerdings erst 62 Interessenten genutzt. Der Fandachverband hat den ganzen Monat Oktober in den Dienst der DKMS gestellt, verkauft Tombolalose zugunsten der Organisation und hat Spielertrikots von Karim Bellarabi und Lukas Hradecky versteigert. Auch auf Instagram wirbt „Nordkurve karitativ“ intensiv dafür, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Am vergangenen Wochenende gab es zudem einen Typisierungsstand beim Spiel der Bayer Giants in der Ostermann-Arena.
Der Einsatz der Fans wie des Vereins insgesamt im Kampf gegen den Blutkrebs hat Tradition. Auch 2016 und 2019 liefen an der Bay-Arena Typisierungsaktionen für potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender.
Und in der Saison 2013/14 trugen die Bayer-04-Kicker das Logo der DKMS sogar auf dem Trikot. Sportgeschäftsführer Simon Rolfes war damals als Mittelfeldspieler von Bayer 04 dabei.
Zur Blutspende ruft der Verein Bayer 04 Leverkusen seine Fans zusammen mit den Deutschen Roten Kreuz auf. Anmeldungen zu Terminen vom 29. bis 31. Oktober und 2. bis 3. November in der Pop-up-Blutspende in der Rathaus-Galerie können ab sofort online vorgenommen werden. Am 30. Oktober wird zur Unterstützung auch Maskottchen Brian the Lion vor Ort sein.