AboAbonnieren

Brand auf BalkonFeuerwehr rückte nach Leverkusen-Steinbüchel aus

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute rollen einen Schlauch an einem Hochhaus aus.

Ein Feuer auf dem Balkon löste den Feuerwehreinsatz in der Albert-Schweitzer-Straße aus.

Feuer auf einem Balkon und ein umgestürzter Baum beschäftigten die Feuerwehr am Sonntagnachmittag.

Am frühen Sonntagnachmittag ist die Feuerwehr zu einem Balkonbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Albert-Schweitzer-Straße ausgerückt. Ihren Angaben zufolge kam der Alarm wenigen Minuten nach 13 Uhr. Da es zunächst hieß, es brenne in einer Wohnung in dem Gebäude, wurden entsprechend viele Kräfte der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Wehren aus Steinbüchel und Schlebusch zum Einsatz gerufen.

Am Ort des Geschehens angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass auf einem Balkon im siebten Obergeschoss lediglich ein Sofa in Brand geraten war. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr löschten die Flammen mit Kleinlöschgeräten. Der Rettungsdienst untersuchte eine Person aus der betroffenen Wohnung. Sie musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie es zu dem Feuer kam, ist offen.

Noch während des Einsatzes in Steinbüchel kümmerten sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesdorf um einen umgestürzten Baum auf dem Grünen Weg. Der Baum mit einem Stammumfang von etwa 30 Zentimetern war vermutlich infolge einer Windböe auf die Straße gekippt. Die Feuerwehrleute zerlegten den Baum und machten so die Straße wieder frei.

In Bergisch-Neukirchen halfen Feuerwehrleute einer Person aus der Patsche, die in ihrer Wohnung gestürzt war und die Tür nicht mehr selbst öffnen konnte. Die Feuerwehrleute öffneten die Tür. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich dann um die Person. (ps)