Der Start in den Straßenkarneval wird wechselhaft und kühl. Danach könnte sich etwas tun.
Karneval in LeverkusenSo soll das Wetter über die jecken Tage werden

Stadtgarde Opladen beim Zug in Opladen 2024
Copyright: Dominik Scholz
Vergangenes Jahr an Weiberfastnacht hatte das Regenradar noch tiefstes Blau angezeigt: „Wenn ich hier zehn Minuten stehen bleibe, ist mein Kölsch wieder voll“, hatte damals eine der bunt verkleideten Schlebuscherinnen gesagt, die zum Weibersturm gehen wollte - just, als es gegen elf Uhr heftig zu regnen begonnen hatte.
Dieses Jahr scheinen die Jecken etwas mehr Glück zu haben: Strömender Regen ist laut Prognosen am Donnerstag nicht zu erwarten. Allerdings bleibt das Wetter wechselhaft, zwischendurch kann es immer wieder leicht regnen. Größtenteils soll es aber zumindest trocken bleiben, heißt es. Haben die Wiever Glück, kommt nach einem sehr grauen Start in den Donnerstag im Laufe des Tages auch mal die Sonne raus.
Leverkusen: Temperaturen steigen zu Montag hin
Freitag und Samstag soll es ähnlich wechselhaft sein, in den kommenden drei Tagen sollen die Temperaturen auch einstellig bleiben, mehr als 8 oder 9 Grad sei nicht drin, sagen die Prognosen. Danach scheint sich aber etwas zu tun: deutlich mehr Sonne sind am Sonntag und Montag vorhergesagt, am Rosenmontag könnten die Temperaturen sogar auf zehn Grad klettern. Für den Tulpensonntagszug in Wiesdorf und den Rosenmontagszug in Opladen sind das gute Aussichten.