AboAbonnieren

KarnevalPrinzengarde Leverkusen feiert prächtig gelaunte Kostümsitzung im Forum

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Mally I. auf der Bühne des Forums mit Mitgliedern der KG Prinzengarde

Prinz Mally I. auf der Bühne des Forums mit Mitgliedern der KG Prinzengarde

Im Forum feierte die Prinzengarde stundenlang ausgelassen. Zu später Stunde hat Prinz Mally I. noch ungeplant einen zweiten Auftritt.

Bei bombastischer Stimmung, so der erste Vorsitzende der Prinzengarde Leverkusen 1937, Oliver Höhne, haben viele Hundert Jecken auf der Kostümsitzung KG im Forum Fastelovend gefeiert. Und hatten den größten Teil des Abends sogar die oberste Tollität im Leverkusener Karneval, Prinz Mally I., im Saal. Der hatte sein persönliches Abendprogramm mit seinem Auftritt auf der Kostümsitzung im großen Saal am Samstag um 21 Uhr beendet und blieb dann einfach zum Feiern dort. Was sich am späten Abend noch als Glück für die Organisatoren der Kostümsitzung erweisen sollte. Denn die Rabaue, letzte Band im Programm des Abends, ließen von unterwegs wissen, dass sie sich wegen Staus auf der Autobahn verspäten würden.

Da kam der stimmgewaltige Prinz Mally einfach nochmal auf die Bühne und unterhielt das Publikum, bis die Rabaue es nach Wiesdorf geschafft hatten. Höhne war hinterher mit dem Zuspruch zu der mehr als fünfstündigen Kostümsitzung zufrieden, aber nicht glücklich. „Wir hatten 760 Gäste im Saal. Ich hätte gern die 8 vorne gehabt. Das Forum fasst im großen Saal maximal 1200 Leute. Da ist also noch etwas Luft nach oben.“

Die Stimmung sei jedoch bombastisch gewesen, gerade angesichts der Tatsache, dass sich Kostümsitzungen unabhängig von der jeweiligen Karnevalsgesellschaft aktuell ein bisschen schwerer täten als andere Sitzungsformate. Höhne schüttete großes Lob aus über die verschiedenen Karnevalskünstler im Forum und erwähnte besonders auch die beiden Tanzcorps TG Kölner Paulinchen und Zippchensfunken: „Mega“, so Höhne über ihre Auftritte. Der Kölner Büttenredner JP Weber, der sich bei einem Auftritt in Düsseldorf unflätigen Anfeindungen gegenüber gesehen hatte, weil er schlecht zu verstehen war, sei „über seinen Schatten gesprungen“, so Höhne, habe das Thema direkt selbst angesprochen und damit aus dem Weg geräumt.

Die Prinzengarde Leverkusen ist die gesamte Session über mit Dutzenden Mitgliedern bei fast jedem Auftritt von Prinz Mally I. dabei. Gemeinsam mit dem Bayer Spielmannszug und einer Abordnung der Prinzengarde Opladen füllten sie auf den Fahrten zu den Terminen einen knapp 80 Sitze bietenden Bus, berichtete Höhne, der im März, nach dem Ende der Session, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen ein Resümee ziehen will und nach vorne blicken: Denn 2025 feiert die Prinzengarde jeckes Jubiläum – acht mal elf Jahre Karneval!