AboAbonnieren

„Kein Pardon“Junges Musical Leverkusen sucht Männer für Hape-Kerkeling-Musical

Lesezeit 2 Minuten
„Kein Pardon“: Peter Schlönzke will beim Fernsehen Karriere machen.

„Kein Pardon“: Peter Schlönzke will beim Fernsehen Karriere machen.

Der Leverkusener Musicalverein lädt für Dienstag zum „Männercasting“.

Das Junge Musical Leverkusen bringt eine Kultproduktion auf die Bühne. Im März kommenden Jahres soll „Kein Pardon“ im Erholungshaus Premiere feiern. Und das ist laut dem Jungen Musical etwas Besonderes: „Das Junge Musical Leverkusen e.V. freut sich sehr, als erster Musicalverein exklusiv Hape Kerkelings beliebtes Werk auf die Musicalbühne bringen zu dürfen.“

„Kein Pardon“ feierte im Jahr 2011 in Düsseldorf Premiere. Für Buch und Liedtexte zeichnet Komiker Thomas Hermanns verantwortlich, für die Musik ist Achim Hagemann (Pawel Popolski, „Hurz“) verantwortlich. Das Musical basisert auf dem Film „Kein Pardon“ von 1993. Regisseur und Hauptdarsteller: Komiker Hape Kerkeling.

Entertainer Hape Kerkeling (links) und Komiker Dirk Bach in Düsseldorf nach der Welturaufführung des Musicals 'Kein Pardon'im November 2011.

Entertainer Hape Kerkeling (links) und Komiker Dirk Bach in Düsseldorf nach der Welturaufführung des Musicals 'Kein Pardon'im November 2011.

Film und Musical erzählen die Geschichte von Peter Schlönzke, der beim Fernsehen Karriere machen will. Als Praktikant bekommt er eine Stelle bei einer erfolgreichen Fernsehshow und wird plötzlich selbst zum Star. Aber dabei lernt Schlönzke auch die unschönen Seiten der Fernsehwelt kennen. Alles erzählt mit beißender Komik.

Marco Döhmer, der erste Vorsitzende des Jungen Musicals Leverkusen, meint: „Dieses Musical macht Spaß beim Zusehen und ist eine Hommage an das Showgeschäft. Es verspricht ein Feuerwerk an Humor, Musik und Emotionen und wir freuen uns darauf, das Publikum wieder mit viel Herzblut und unserer Liebe zu Musicals zu begeistern.“

Leverkusen: Männliche Darsteller gesucht

Für die Produktion in Leverkusen braucht das Team aber noch männliche Darsteller. Dafür lädt das Junge Musical für Dienstag, 30. Juli, zum „Männer-Casting“. Dabei müssen die Bewerber Kostproben in Tanz, Gesang und Schauspiel abgeben. Wer durchkommt, darf im August an den „Probe-Proben“ teilnehmen. „Danach entscheiden wir gemeinsam über eine Aufnahme in den Verein“, heißt es auf der Internetseite des Vereins.

In der Regel probt das Team zweimal in der Woche: mittwochs, 19.30 bis 22 Uhr, mit Fokus auf Tanz, und sonntags von 12 bis 15 Uhr. Vorerfahrung brauchen die Bewerber nicht. „Solange du Freude am Gesang, Tanz und Schauspiel hast, bist du bei uns genau richtig! Bei uns geht es vor allem um Leidenschaft und Spaß an der Sache“, teilt der Verein mit. Bis kurz vor dem Casting sind noch Anmeldungen über casting@jungesmusical.de möglich.

Im Frühjahr 2025 soll das nächste allgemeine Mitglieder-Casting stattfinden, also ohne Fokus auf männliche Darsteller. Der Vorverkauf soll im Herbst dieses Jahres starten. Alle weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Jungen Musicals Leverkusen und über deren Social-Media-Kanäle.