AboAbonnieren

Kidical MassZweite Fahrrademo durch Leverkusen für Ende September angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
Kinder und Erwachsene fahren auf Fahrrädern durch Leverkusen.

So sah die erste Kidical Mass Demo in Leverkusen aus.

Leverkusen fahrradfreundlicher machen - das ist das Ziel von Kidical Mass. In diesem Monat ruft sie wieder zur Demo durch die Stadt auf.

Am Sonntag, 24. September, findet in Leverkusen die zweite Fahrraddemonstration von Kidical Mass statt. Das haben die Organisatoren nun bekannt gegeben. Mit ihrem Protest wollen sie erneut darauf aufmerksam machen, dass die Stadt Leverkusen in Sachen Verkehrswende weiterhin „deutlich Aufholbedarf“ hat.

Im Fokus der Initiative steht dabei vor allem, Kindern eine bessere und sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen. Die Organisatoren fordern daher sowohl mehr sichere Rad- als auch ausreichend breite Gehwege. Es geht aber genauso um ein grundsätzliches Umdenken in Sachen Verkehrspolitik.

Leverkusen: Zweite Fahrraddemo von Kidical Mass

Mit der Demo von Kidical Mass soll für den beschränkten Zeitraum des Protests dieses Ziel symbolisch umgesetzt werden. Denn wenn die minderjährigen und erwachsenen Teilnehmenden durch die Stadt radeln, haben sie Vorfahrt vor dem Autoverkehr. Dafür sorgt die Polizei, die den Zug der Radfahrenden absichern wird.

Für die Demonstration gibt es zwei unterschiedliche Startpunkte. Jeweils um 11 Uhr können sich Teilnehmende an der Kirche St. Andreas in Schlebusch oder an der Ecke Von-Ketteler-Straße und Bendenweg in Bürrig sammeln. Von dort aus geht es dann los durch verschiedene Leverkusener Stadtteile.

Bereits am 7. Mai waren etwa 200 Kinder und Erwachsene nach einem Aufruf von Kidical Mass mit einer Fahrraddemonstration durch Leverkusen gezogen. Dieses Mal findet die Aktion im Rahmen einer deutschlandweiten und internationalen Aktionswoche statt. Diese wird unterstützt von verschiedenen Fahrrad-, Kinder- und Umweltverbänden. (pho)