AboAbonnieren

KneipenkonzertBig Band begeistert im „Wohnzimmer“ der Musikschule Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Musiker stehen in einer Kneipe

Die Bigband„ Blow Shop“ trat im Notenschlüssel auf.

Im „Notenschlüssel“ in Wiesdorf herrscht Gedrängel. 15 Musikerinnen und Musiker der Musikschul-Big Band sind zum Konzert in die Kneipe gekommen.

15 Musikerinnen und Musiker, die Big Band der Musikschule Leverkusen, besser bekannt als „Blow Shop“, haben am Mittwochabend eine Wiesdorfer Kneipe mit überschaubarem Raumangebot in eine Jazz- und Funk-Bühne verwandelt. Aber warum suchen sie die drangvolle Enge?„Der Notenschlüssel ist unser Wohnzimmer“, erklärt Johannes Lemke, der die Band seit 1991 leitet. Die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Leverkusen ermöglicht es der Band, zweimal im Jahr hier aufzutreten – einmal vor den Sommerferien und einmal vor Weihnachten. In diesem Jahr steht das Abschlusskonzert unter dem Motto „Blue short, zum Blue shoppen“. „Nächstes Jahr im Sommer werden wir wieder hier spielen“, fügt Lemke hinzu, der, weil es so eng ist, von hinter dem Tresen aus dirigiert.

Dirigent Johannes Lemke hinter der Theke.

Das Programm der Big Band umfasst Swing- und Funk-Klassiker. Aber nicht nur das – die Band hat auch moderne Einflüsse aufgenommen und spielt Stücke von bekannten Gruppen wie Snarky Puppy, der Jacob Mann Big Band und der Rebirth Brass Band. Die Freude an der Musik ist bei jedem einzelnen Stück spürbar und überträgt sich schnell auf das Publikum.

Der Notenschlüssel ist unser Wohnzimmer
Johannes Lemke

Die räumliche Enge bringt eine große Nähe zum Publikum und tut so ihr Übriges, das Konzert zu einem runden Abend zu machen.

Band und Publikum vereint im kleinen Raum.

Für die Zuhörer ist der Eintritt frei. Stattdessen wird am Ende des Abends der Hut herumgereicht. Die Einnahmen helfen, die Musiker und ihre Arbeit zu unterstützen und die Tradition der Bandauftritte im „Notenschlüssel“ fortzuführen.Aktuell besteht „Blow Shop“ aus einer eingespielten Gruppe, die sich aus talentierten Musikerinnen und Musikern der Musikschule Leverkusen zusammensetzt: Andreas Lorenz, Stefan Balzer, Dominik Franken und Christopher Klassen an den Trompeten, Robin Kämmerling und Frederike Degen an der Posaune, Matthias Schauen, Claudia Zernack, Christina Bierwirth, Daniel Lemke und Gabi Michalke am Saxophon, Johanna Eckhoff an der Gitarre, Stefan Liebig am Piano, Christiane Brombach am Bass, Philipp Eckhoff am Schlagzeug sowie Harald Klugt an Perkussion und Vibraphon.