Neues KulturprogrammDiese Highlights erwarten die Leverkusener im September
Leverkusen – Nun, wo der Sommer sich dem Ende zuneigt, starten vierlorts auch wieder die Kulturprogramme. So auch in Leverkusen. Wir geben einen kleinen Ausblick auf das, was im September auf die Leverkusenerinnen und Leverkusener wartet.
Pink-Floyd-Epigonen
Im Opladener Scala-Club etwa gibt es einige musikalische sowie Comedy-Leckerbissen. So spielen am Freitag, 16. September, die Kings Of Floyd auf der Bühne an der Uhlandstraße 9. Sie gehören zu den weltweit populärsten Coverbands der englischen „Progrock“-Legende Pink Floyd und versuchen, deren opulente Show vor allem klanglich in kleinere Säle zu überführen, ohne dass die der Musik von David Gilmour und Co. innewohnende Epik verlorengeht. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Tickets gibt es nur im Vorverkauf an allen bekannten Stellen sowie im Internet. Preis: 33,90 Euro.
Der Geist der Dire Straits
Am Freitag, 30. September, geht es weiter mit dem Epigonentum der qualitativ guten Art: Die Dire Strats kommen ins Scala und präsentieren einen mal wilden, mal groovigen Ritt durch die Songs der Dire Straits – die Lässigkeit eines Mark Knopfler an der Gitarre etwa in „Sultans of swing“ inklusive (20 Uhr, Karten im Vorverkauf kosten 26 Euro, an der Abendkasse 28 Euro).
Comedy mit Dr. Pop und Heinz Becker
Der Comedy gehuldigt wird hingegen am Samstag, 17. September, wenn Ged Dudenhöffer alias Heinz Becker um 20 Uhr im Scala sein Programm „Deja Vu 2“ präsentiert (Vorverkauf: 36, Abendkasse: 38 Euro). Oder wenn Dr. Pop am Sonntag, 18. September, um 19.30 Uhr mit Augenzwinkern und schwarzem Humor und unter dem Motto „Hitverdächtig“ über die mitunter wirren und nicht nachvollziehbaren Dinge spricht, die im Musikbusiness so vor sich gehen. Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 25 Euro.
Aktuelles Theater zum Thema Ukraine
Ins Programm der „Kultur-Stadt-Lev“ (KSL) wiederum wurde kurzfristig das Theaterstück „Jenseits des Echos“ von Olesia Iavorska und Christian Scholze aufgenommen. In ihm geht es um ein authentisches Tagebuch einer ukrainischen Frau, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchtete. Gezeigt wird das eindringliche Stück am Mittwoch, 21. September, um 19.30 Uhr im Studio des Forums. Karten gibt es zum Preis von 21 Euro (ermäßigt 12,30 Euro) an der Kasse des Forums (Am Büchelter Hof 9), im Internet sowie unter 0214 / 406 4113.
Jubiläumskonzert des Städtischen Chores
Der Städtische Chor Leverkusen feiert am Sonntag, 18. September, um 18 Uhr im großen Saal des Forums wiederum seinen 100. Gründungstag, der 2021 anstand. Unter der Leitung von Michael Utz wird unter anderem Felix Mendelssohn-Bartholdys „Lobgesang“ präsentiert. Feierlicher geht es nicht. Tickets sind ab 19,45 Euro im Forum oder übers Internet erhältlich.
Tanzmesse NRW im Forum
Nicht vergessen werden sollte angesichts dieser Konzerte jedoch das Gastspiel des Choreografen Taoufiq Izeddiou aus Marrakesch gleich zum Monatsbeginn: Er und seine Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie Anania Danses gastieren am Donnerstag, 1. September, um 19 Uhr im Forum und zeigen dort Izeddious Stück „Beyond This World“. Eine Einführung ins Werk gibt es bereits um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet wahlweise 16,50 Euro, 23,50 Euro oder 26,50 Euro. Das Gastspiel ist Teil der dieser Tage in Düsseldorf stattfindenden Tanzmesse NRW, mit der die KSL kooperiert.