AboAbonnieren

Tannenbäume und BeleuchtungLeichlingen und Witzhelden bereiten sich auf Weihnachten vor

Lesezeit 2 Minuten
Eine bunte Tannengbaumkugel hängt vor einem mit einer Lichterkette geschmückten Weihnachtsbaum.  Foto: Michael Bahlo/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auch in Leichlingen und im Höhendorf werden Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt.

In Leichlingen und im Höhendorf wird es weihnachtlich: Tannenbäume wurden aufgestellt, Straßenbeleuchtung aufgehangen.

Die Leichlinger Innenstadt und Witzhelden bereiten sich auf die bevorstehende Adventszeit vor. Seit Freitag stehen zwei große Nordmannentannen mit einer Höhe von acht und zehn Metern im Brückerfeld und auf dem Witzheldener Marktplatz.

Die Tanne im Brückerfeld wurde bereits von Bauhofmitarbeitern geschmückt, schreibt die Stadt Leichlingen. Die LED-Lichterketten sparen Strom, in der hauseigenen Schreinerei des Bauhofs wurden Holzdekorationen hergestellt, die den Baum zieren. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Leichlinger Innenstadt wurde bisher vom Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen (WIV) gestellt und aufgehängt. Da der Verein sich im Oktober aufgelöst hat, hat der städtische Bauhof in diesem Jahr die Beauftragung übernommen, erklärt die Stadt.

Witzhelden: 29 kleinere Bäume bereits geschmückt

In Witzhelden wird der Weihnachtsbaum erst am kommenden Samstag geschmückt. Zuvor hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein bereits 29 kleinere Bäume aufgestellt. Dass der große Baum für den Marktplatz von der Stadt Leichlingen gestellt wird, ist ein Novum. Der VVV schreibt: „Leider war es uns in diesem Jahr nicht möglich, die beiden als Spende angebotenen Weihnachtsbäume für den Marktplatz vor dem ,Alten vom Berg' im Hinblick auf Größe und Standort zu transportieren.“ Am Samstag soll der Weihnachtsbaum dann von Mitgliedern des VVV geschmückt werden. Das gehe bei der Höhe des Baums nur mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr, sagt der VVV. Der Kirchbauverein Witzhelden wird - gegen eine Spende für die Arbeit der Jugendfeuerwehr - Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen anbieten. Um 16 Uhr wird der Kinderchor der Gemeinschaftsgrundschule Witzhelden das „Anleuchten“ begleiten.

Im Advent erwarten Besucher des Höhendorfs noch mehr weihnachtliche Veranstaltungen, wie beispielsweise der „lebendige Adventskalender“ der Evangelischen Kirchengemeinde Witzhelden und der gemeinnützige Kunstweihnachtsmarkt „ARTvent“ vom 6. bis 8. Dezember an der alten Witzheldener Dorfkirche.