Die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel bereiten den Menschen in Leverkusen Sorgen. Die Stadt will sie unterstützen und berät sie am Bürgertelefon.
Preise bereiten SorgeStadt Leverkusen schaltet Bürgertelefon für Hilfe in Energiekrise frei
Die Leverkusener Stadtverwaltung will Bürgerinnen und Bürgern mit einem neuen Angebot die Suche nach Hilfe in der teuren Energiekrise erleichtern. Zu diesem Zweck hat sie am Montag ein neues Bürgertelefon freigeschaltet.
Stadt Leverkusen: Lotsen zeigen den Weg zur Hilfe
Unter der Telefonnummer 0214/406-5555 sollen sie montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr Informationen und Unterstützung erhalten. Weil die Energiepreise steigen, machten sich immer mehr Leverkusenerinnen und Leverkusener Sorgen, wie sie in den kommenden Monaten das Geld für Strom, Heizung und Miete aufbringen sollen, schreibt die Verwaltung. Gleichzeitig seien sich viele von ihnen nicht bewusst, dass sie Anspruch auf staatliche Unterstützung haben.
So sollen geschulte Mitarbeitende der Stadt die Möglichkeiten aufzeigen, mit den steigenden Energiekosten zurechtzukommen, auf die richtigen Anlauf- und Beratungsstellen verweisen und über finanzielle Unterstützung in Form von Wohngeld oder Grundsicherung informieren. Die Stadt spricht dabei von einer „Lotsenfunktion“, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen – das heißt, sie bearbeiten zum Beispiel Wohngeldanträge nicht selbst, vermitteln jedoch Kontakte zu den zuständigen Fachstellen. Dort wird den Hilfesuchenden anschließend konkret geholfen.
Im Rahmen ihrer Unterstützungskampagne „Gemeinsam durch den Winter“ hat die Stadt auf ihrer Homepage alle wichtigen Informationen, Angebote, Hilfeleistungen und Kontakt rund um die Energiekrise gebündelt. Dort finden sich auch Ratschläge zum Energiesparen.