Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Crowdfunding-AktionLeverkusener Band sammelt fürs erste Album

Lesezeit 2 Minuten
Josie Band 3

Die Band Josie

Leverkusen – „Lead The Way“ („Zeige den Weg“) hieß der erste Song, den sie aufnahmen, dem sie ein Video schenkten und den sie dann ins Internet stellten, um den Menschen dort draußen zu zeigen, dass es sie gibt: Josie. Eine Band. Sechs Musiker. Die meisten davon aus Leverkusen. Und jetzt haben sie bald die erste Etappe ihres Weges hinter sich gebracht. Das Schicksal hat ihnen offenbar die richtige Richtung gewiesen. Denn: Bald soll eine erste EP erscheinen. Sprich:

Titel steht schon fest

Eine CD mit einigen eigenen Songs, die zwar noch kein ganzes Album ist, aber dennoch: die erste Platte voller Musik von Josie. Der Titel: „Aligned“.

Um das finanziell stemmen zu können, starteten Lisa Kobylorz, Anna Bobach (beide Gesang), Julian Buhe (Schlagzeug, Percussion), David Naser (Gesang, Gitarre), Florian Teichen (Gitarre) und Sebastian Plück (Bass, Keyboards) ein so genanntes Crowdfunding-Projekt, sprich: Sie sammeln über eine Internet-Plattform (startnext.com) Spenden. Und jeder Geldgeber bekommt am Ende, je nach Höhe des gezahlten Betrages, ein so genanntes „Dankeschön“ von den Bandmitgliedern zurück. Das kann eine CD sein. Oder ein selbst geschriebenes Textbuch. Ein Wohnzimmerkonzert oder ein Shirt jener Band, die sich zuletzt bei Auftritten auch außerhalb Leverkusens – etwa in Dortmund, Essen oder Bonn – einen vorzüglichen Ruf in Sachen Indiepop erspielte.

Abgerechnet wird übrigens am Sonntag, 20. Oktober. Bis dahin können noch rund um die Uhr Spenden abgegeben werden.

www.josietheband.de

www.startnext.com/josie