Die erste Dartscheibe hängt im Vereinshaus: Beim SSV 1927 Lützenkirchen e.V. gibt es jetzt eine eigene Darts-Abteilung. Damit erweitert der Verein sein Sportangebot um eine Disziplin, die in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist.
Neuer SportDie Darts-Abteilung beim SSV Lützenkirchen ist eröffnet

Der ehemalige PDC-Spieler Christian Claaßen eröffnet die erste Darts-Abteilung beim SSV Lützenkirchen
Copyright: Dominik Scholz
Lützenkirchen: Eine Idee aus dem Verein heraus
Die Idee, Darts beim SSV Lützenkirchen zu etablieren, sei vom ersten Vorsitzenden des Vereins gekommen, erklärte Christian Claaßen, der die Abteilungsleitung übernommen hat. Er habe sich bereit erklärt, die Verantwortung zu übernehmen. Claaßen, der selbst seit seiner Kindheit im Fußball aktiv ist und lange als Jugendtrainer tätig war, ist dem Verein seit Jahren eng verbunden. Gemeinsam mit Roland Bürrig habe er das Projekt ins Rollen gebracht.
„Uns war wichtig, dass wir ein Angebot schaffen, das für viele interessant ist und das Dorf nicht verlassen muss“, sagte Claaßen. In der Umgebung gebe es zwar bereits Vereine wie den DC Leverkusen oder Roland Bürrig, aber für viele sei der Weg dorthin zu weit. „Wir hoffen, dass das hier gut angenommen wird.“
Die ersten Rückmeldungen seien vielversprechend. Bereits jetzt gebe es eine zweistellige Anzahl an Interessenten. „Ich gehe mal davon aus, das wir mit zehn Leuten starten“, erklärte Claaßen. Um die Abteilung bekannt zu machen, setze man auf soziale Medien wie Facebook und Instagram sowie auf kleinere Artikel in der Presse.
Sport für alle – ohne Einstiegshürden
Besondere Vorkenntnisse oder Voraussetzungen müssten die Spieler nicht mitbringen. „Jeder kann es versuchen, egal ob jung oder alt, ob mit Handicap oder ohne“, betonte Claaßen. „Das ist das Schöne an Darts – es ist ein Sport für alle.“ Sogar blinde Spieler könnten auf Wettkampfniveau antreten, was im Parasport bereits bewiesen wurde. Die Grundausstattung werde vom Verein gestellt, sodass Interessierte nicht sofort eigene Pfeile mitbringen müssten.
Ob sich die Abteilung in Zukunft auch für eine offizielle Ligateilnahme anmeldet, stehe noch nicht fest. „Das hängt davon ab, wie sich die Mitgliederzahlen entwickeln“, erklärte Claaßen. „Momentan trainieren wir hier im Vereinshaus, aber falls sich der Zulauf erhöht, brauchen wir eine geeignetere Spielstätte.“ Sobald die Voraussetzungen stimmen, könne man den nächsten Schritt in Richtung Wettkampfbetrieb gehen.
Langfristig seien Turniere und besondere Events geplant, um die Abteilung weiter zu fördern. Auch Kooperationen mit anderen Darts-Gruppen oder Vereinen seien nicht ausgeschlossen.
Wer Interesse hat, eine neue Sportart kennenzulernen, ist eingeladen. Das Training findet immer freitags ab 18.30 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des SSV Lützenkirchen oder direkt bei Christian Claaßen (Tel.: 0163 8994803, E-Mail: christian.claassen@ssv-luetzenkirchen.de).