AboAbonnieren

Pokal in der Rathaus-GalerieDFB macht in Leverkusen Werbung für Frauenfinale

Lesezeit 2 Minuten
Der DFB-Pokal der Frauen in einer Vitrine. Dahinter ein Aufsteller mit dem Schriftzug "DFB-Pokalfinale der Frauen, 18.05.2023.“

Highlight der DFB-Roadshow: der Pokal im Wert von 30.000 Euro.

Zum 14. Mal findet das DFB-Pokalfinale der Frauen im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Der DFB will Leverkusener dafür begeistern.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) macht in der Rathaus-Galerie am Freitag und Samstag (21. und 22. April) Werbung für das bevorstehende Pokalfinale der Frauen. Der DFB lädt Besucher ein, Selfies mit der Silberware zu schießen. Die Popup-Aktion in Leverkusen ist Teil einer Roadshow.

Die Popup-Roadshow des DFBs in der Leverkusener Rathaus-Galerie.

Bei der Roadshow stehen unter anderem Torwandschießen und Tischfußball auf dem Programm.

Für den Samstag hat die Galerie einen Besuch des DFB-Maskottchens Paule angekündigt. Zudem stehen Tischfußball und Torwandschießen auf dem Programm. Start der Roadshow war am 14. April in Köln-Chorweiler. Die nächsten Stopps sind der Hürth-Park und das Rhein-Center in Weiden.

Pokalfinale der Frauen: DFB macht Werbung in Leverkusen

Der versilberte DFB-Pokal besteht aus Messing und hat einen Wert von 30.000 Euro. Der Hersteller, G.D.E. Bertoni aus Mailand, hat bereits Pokale für die Weltmeisterschaft, Champions League und den Uefa-Cup der Männer produziert. In den ersten Pokal-Saisons von 1981 bis 1993 erhielten die Gewinnerinnen keinen Pokal, sondern eine aus Silber gefertigte Dokumentenrolle mit einem Lorbeerzweig.

Das Pokalfinale findet am 18. Mai zum 14. Mal im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Der SC Freiburg fordert den VfL Wolfsburg heraus. Im Halbfinale hatte ein Treffer in der Verlängerung den Freiburgerinnen die zweite Teilnahme am Pokalfinale beschert. Der VfL hofft nach einem klaren 5:0 gegen Bayern München auf den neunten Pokalsieg in Folge. Tickets sind auf der Website des DFB erhältlich.