AboAbonnieren

KommunalwahlEin Karnevalsjeck tritt für Leverkusens FDP an

Lesezeit 1 Minute
Die FDP-Kandidaten für die Kommunalwahl 2025 stehen vor dem Schlebuscher Brauhaus.

Im Schlebuscher Brauhaus hat die FDP ihr Team für die Kommunalwahl zusammengestellt.

Thomas Lingenauber bewirbt sich erstmals in Opladen. Monika Ballin-Meyer-Ahrens hört auf.

Monika Ballin-Meyer-Ahrens hört auf. Die vieljährige Vorsitzende der FDP im Stadtrat macht ihren Rückzug komplett; zur nächsten Kommunalwahl am 14. September tritt sie nicht mehr an. In der Waldsiedlung wird statt Ballin-Meyer-Ahrens Valeska Hansen das Gesicht der Liberalen. Sie hat auch jetzt schon einen Sitz im Stadtrat.

Weitere bekannte Liberale bleiben: Friedrich Busch bewirbt sich wieder in Opladen-Mitte, im Nachbar-Wahlkreis Opladen-Südost stellt sich der jetzige Fraktionsvorsitzende Jörg Berghöfer zur Wahl. Im Opladener Norden werden die Wähler jemanden sehen, den sie aus dem Karneval kennen: Thomas Lingenauber. Und in Opladen-Südwest bewirbt sich Liam Basten um ein Mandat im nächsten Leverkusener Rat, der Vorsitzende der Jungen Liberalen.

Uwe Bartels bleibt nach der Kandidatenaufstellung im Schlebuscher Brauhaus genauso im Team wie der frühere Parteivorsitzende Guido Fischer und seine Nachfolgerin Petra Franke. Sie „freut sich sehr, dass sich so viele junge, engagierte Mitglieder für die Kommunalpolitik begeistern“. Weitere Veränderungen bei den 26 Kandidatinnen und Kandidaten seien durch Umzüge bedingt, ergänzte die Bewerberin in der Waldsiedlung.

Die Wahlversammlung in Schlebusch sei auch eine Gelegenheit gewesen, mit neuen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, ergänzte FDP-Chefin Petra Franke. Sie seien „zahlreich“.