Das Leverkusener Ensemble „L'arte del Mondo“ geht gerne neue musikalische Wege – einer führt sie jetzt mit Gästen auf die Bühne des Forums.
KonzertLeverkusener Ensemble „L'arte del Mondo“ und Gäste spielen im Forum
„L'arte del Mondo“, das sogenannte Orchestra in Residence der Bayer-Kultur aus Leverkusen, ist dank seines Schlebuscher Leiters Werner Erhardt immer schon bekannt gewesen für Überraschungen, eigenwillige Konzepte und besondere Kollaborationen. Und jetzt steht ein weiteres außergewöhnliches Konzert an: Am Freitag, 1. Dezember, spielen „L'arte del Mondo“ im Forum unter dem Titel „HAYMAT – ein Fest der Melodien“ ein Programm vor dem Hintergrund der Musiktraditionen des Orients und des Okzidents.
Mit dabei ist der Türkische Gesangsverein Leverkusen. Der Männerchor „L'arte del Mondos“. Die beiden Gesangssolisten Benjamin Bruns, ein deutscher Tenor, und Elin Yücesoy, ein türkischer Sopran. Und das Ensemble „Pera“, dessen Musikerinnen und Musiker auf türkischen Instrumenten spielen. Gespielt werden Werke von Mahler, Schubert, Rückert und Goethe – und zwar verbunden mit Kompositionen von Mehmet C. Yesilcay, der sich der osmanischen Musiktradition widmet.
Das Konzert, das veranstaltet wird von der „Kultur-Stadt Lev“ (KSL), beginnt um 19.30 Uhr im großen Saal des Forums. Eintrittskarten kosten 18 Euro, 27,50 Euro und 31,50 Euro (ermäßigt 10,80 Euro, 15,50 Euro und 17,50 Euro) und sind erhältlich an der Theaterkasse im Forum sowie unter der Telefonnummer 0214 / 406 4113.