BerufseinstiegAusbildung und Studium: Finanzamt Leverkusen öffnet Bewerbungsportal

Lesezeit 1 Minute
Steuern, Finanzverwaltung, Steuererklärung, Steuerparadies, Steuereinnahmen, Steuersatz, Gewerbesteuer. Foto: Ralf Krieger

Beim Finanzamt in Leverkusen können junge Menschen in den Beruf einsteigen: mit Studium oder Ausbildung.

Bewerben können sich Interessierte nun für den Studien- und Ausbildungsstart im September 2025. 

Mit einem dualen Studium oder einer Ausbildung bietet das Finanzamt Leverkusen jungen Menschen im kommenden Jahr die Chance auf einen Berufseinstieg beim Land Nordrhein-Westfalen. 

Ablaufen werden beide Ausbildungswege in einem Mix aus Praxis- und Theoriephasen, darüber informiert das Finanzamt. Die Studierenden seien von Beginn an fest in die praktische Arbeit integriert, was einen Einblick in die spätere Tätigkeit und einen Überblick in die unterschiedlichen Aufgaben der Finanzverwaltung gebe. Das Tätigkeitsspektrum sei groß. So könne man etwa den Weg als Steuer-Profi im Finanzamt einschlagen oder in die Steuerfahndung, Oberfinanzdirektion sowie das Ministerium der Finanzen einsteigen. Auch der Quereinstieg als Programmiererin oder Programmierer sei möglich. 

Das Studium findet im Wasserschloss der Hochschule für Finanzen in Nordkirchen sowie in Hamminkeln oder am Bildungscampus Herford statt. Die Ausbildungsstandorte sind die Landesfinanzschulen in Wuppertal, Bonn-Bad Godesberg und Rhede.

Bewerbungen sind über das Online-Portal unter www.ausbildung-im-finanzamt.de möglich.