Laut Antrag von Grünen und Ratsfrau Kronenberg soll der Einsatz der Geräte in den Nachtzeiten eingeschränkt werden.
Schutz für IgelLeverkusener Grüne fordern Nachtfahrverbot für Mähroboter
In Leverkusen sollen Mähroboter nur noch tagsüber eingesetzt werden, um so Igel besser zu schützen. Das fordern die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und die Einzelvertreterin Gisela Kronenberg in einem gemeinsamen Antrag.
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz stehen Igel unter besonderem Schutz, trotzdem gehen ihre Bestände stark zurück, begründen die Antragstellenden ihr Anliegen. Gerade private Gärten seien wichtige Lebensräume für die Tiere. Das Problem laut Antrag: Bei Kontakt mit Mährobotern würden Igel nicht etwa flüchten, sondern sich zusammenrollen. So könnten die Maschinen ihnen gravierende bis tödliche Schnittverletzungen zufügen, heißt es.
Nächtliches Mähverbot soll sich an Aktivitätszeiten der Igel orientieren
„Mit unserem Antrag wollen wir sicherstellen, dass diese Refugien nicht zu tödlichen Fallen werden“, so Claudia Wiese, Fraktionsvorsitzende der Grünen. Ratsfrau Gisela Kronenberg fordert derweil eine schnelle Entscheidung, die Änderung soll dem Rat noch in diesem Jahr zur Beschlussfassung vorgelegt werden: „Es ist wichtig, dass wir jetzt aktiv werden. Denn im Frühjahr erwachen die Igel aus dem Winterschlaf. Kurz darauf beginnt die Paarungszeit.“ Insbesondere die kleinen, noch jungen Igel seien gefährdet. Technische Lösungen an den Mährobotern zum Schutz von Igeln und anderer kleiner Wirbeltiere seien noch nicht ausgereift.
Dem Antrag zufolge soll sich die Regelung für den Einsatz der Mäher daher nach den Zeiten richten, in denen Igel nachts und in der Dämmerung aktiv sind. Das heißt: Mähroboter sollen nur dann eingesetzt werden dürfen, wenn Igel tagsüber schlafen, fordern Grüne und Kronenberg. Außerdem wird die Verwaltung aufgefordert, durch Öffentlichkeitsarbeit über die Gefahren für Igel zu informieren und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Mährobotern zu werben.
Leverkusen ist nicht die einzige Stadt, die ein Nachtfahrverbot für Mähroboter zum Schutz von Igeln diskutiert. Einige kleinere Gemeinden in Deutschland haben das Verbot bereits eingeführt. Anfang Oktober trat ein ähnlicher Erlass in Köln in Kraft. (jla)