AboAbonnieren

Graffiti, Zirkus, FußballkunstFerien in Leverkusen – Jugendszene-Lev lädt zum „Sommerspektakel“

Lesezeit 2 Minuten
In der ersten Ferienwoche verwandelt sich der Leverkusener Neulandpark in ein Sommercamp.

In der ersten Ferienwoche verwandelt sich der Leverkusener Neulandpark in ein Sommercamp.

Am kommenden Montag, 8. Juli, beginnt im Neulandpark die bekannte Ferienaktion für Kinder und Jugendliche.

„Sommerspektakel in Leverkusen“ – darauf können sich Kinder und Jugendliche gleich in der ersten Ferienwoche (8. Juli bis 12. Juli) freuen. Dann verwandelt sich der Bereich um die Sparkassenarena im Leverkusener Neulandpark wieder einmal in ein Sommerferiencamp voll kostenloser Sport-, Spiel- und Kreativangeboten, Handwerkskunst, Theaterworkshops und Abenteueraktivitäten.

Für täglich bis zu 500 Teilnehmende stellen die Einrichtungen der Jugendszene-Lev ein buntes Programm zusammen. Highlights seien die vielfältigen Aktionen des Kölner Spielezirkus Latibul, die verschiedenen Sportcamps wie zum Beispiel die „Akademie für Fußballkunst“ oder der Selbstverteidigungs-Workshop (Wing Tsjun). „Besonders erfreulich ist beim diesjährigen Sommerspektakel, dass mit dem ‚Jungen Theater Leverkusen‘ neben den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit erneut zwei engagierte, lokale Partner beteiligt sind“, kündigten der Veranstalter an.

„Sommerspektakel“ in Leverkusen: Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos

Auch das weitere Programm könne sich sehen lassen, darunter BMX-, Graffiti/Airbrush- und Skateboard-Workshops und spezielle Angebote für Mädchen. Fußballinteressierte kommen mit dem „Soccer-Cage“ des Leverkusener Fan-Projektes auf ihre Kosten.

Für kleine Handwerker und Handwerkerinnen bietet die Eventschmiede Solingen ein Höhepunkt: Hier können Kinder erste Erfahrungen mit dem Thema Schmieden sammeln und kleine Messer und andere Gebrauchs- und Schmuckgegenstände gestalten. Ebenso ist zum zweiten Mal die „Mosaikwerkstatt“ mit an Bord. Und weil basteln auch hungrig macht, stehen an den Veranstaltungstagen die selbstgemachten Spezialitäten aus der Kochecke allen Kindern offen.

Unterstützt wird das Sommerspektakel durch zahlreiche Partner, darunter der Verein „Mutige Kinder“ als Hauptsponsor. Nur so könne das Feriencamp kostenfrei angeboten werden. „Finanzielle Hürden durch Teilnehmerbeiträge würden erfahrungsgemäß dazu führen, dass etliche Kinder außen vor bleiben würden. Gerade vor dem Hintergrund, dass in Leverkusen über 22 Prozent der Kinder von Armut betroffen sind, stellt das Sommerspektakel einen wichtigen Part in der gesellschaftlichen Teilhabe dieser jungen Menschen dar“, so die Organisatoren.