AboAbonnieren

Kreativquartier in Wiesdorf im GesprächSuche nach einer neuen Skateranlage

Lesezeit 1 Minute

Skaterpark

Leverkusen – Groß, weitgehend wettergeschützt und zentral gelegen – die Skateranlage unter der Stelzenautobahn ist nahezu perfekt. Doch wird sie nicht mehr lange bestehen, da die Autobahn im Bereich der Stelze in absehbarer Zeit neu gebaut werden wird.

Eine neue Anlage müsse her, und zwar, bevor es zum Abriss der Stelze komme, macht CDU-Ratsfrau Ina Biermann-Tannenberger aufmerksam. Ihr Vorschlag: „Das geplante Kreativ-Quartier an der Niederfeldstraße in Wiesdorf wird derzeit konkretisiert. Das sei die ideale Gelegenheit, die neue Anlage mit einzuplanen und den Jugendlichen damit zu zeigen, dass sie willkommen sind und den Platz bekommen, den sie brauchen, um sich zu entfalten.“

Rückblickend habe die Corona-Zeit gezeigt, dass insbesondere die Jugendlichen unter den Kontaktbeschränkungen sehr gelitten haben. In einer entscheidenden Phase des Lebens nur im Zimmer zu sitzen, habe sicher zu großem Frust geführt, so die Politikerin. „Die Angebote für Kinder in Leverkusen sind vielfältig und großartig.

Für Jugendliche aber gibt es nicht so viele Orte, an denen sie sich treffen und Zeit verbringen können. Deshalb stellen wir unseren Antrag für eine neue Skateranlage in Leverkusen und hoffen auf breite Unterstützung im Rat“, so Biermann-Tannenberger. (ger)