AboAbonnieren

„Nordic-Walker mit Herz“Leverkusener laufen für den guten Zweck

Lesezeit 3 Minuten
13 Uhr der Startschuss: 60 Teilnehmer laufen für den guten Zweck.

13 Uhr der Startschuss: 60 Teilnehmer laufen für den guten Zweck.

Der Hitdorfer Verein „Nordic-Walker mit Herz“ setzt sich für Projekte in der Region ein.

Am Samstag verwandelte sich die Umgebung des Angelvereins Solingen Hilden in Voigtslach in ein sportliches Zentrum für den guten Zweck. Die Gruppe „Nordic-Walker mit Herz“ aus Hitdorf hatte einen Spendenlauf organisiert, bei dem sämtliche Einnahmen der Obdachlosenhilfe „Kältegang“, der Organisation „Leverkusen hilft krebskranken Kindern“ sowie dem Tierschutz zugutekommen. Unter dem Motto „Wir bewegen Leverkusen“ waren rund 60 Läufer und Walker zusammengekommen, um ihre Kilometer für den guten Zweck zu sammeln.

Schon früh am Morgen versammelten sich die ersten Teilnehmer. Der erste Lauf für die Kleinsten, die bis zu vier Jahre alt waren, war 50 Meter lang, die Kleinen starteten in Begleitung ihrer Eltern. Dann waren die Fünf- bis Sechsjährigen auf 200 Metern dran, und schließlich legten die Sieben- bis Zwölfjährigen eine Runde um den See zurück – 1,1 Kilometer voller Energie und Freude.

Organisiert hatten den Lauf die beiden Trainer des Nordic-Walking-Treffs: Wilfried Klöver und Elke Berndsen. Die Hitdorfer Gruppe, die derzeit aus 17 Mitgliedern besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch sportliche Aktivitäten Gutes zu tun. „Wir sind nicht nur eine Seniorengruppe, sondern auch sportlich“, erklärte Elke Berndsen. Die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren, sei nach der Teilnahme an einem Event in Langenfeld entstanden und habe sich über die Jahre durch virtuelle Läufe in der Corona-Zeit weiterentwickelt. „Gerade in der Pandemie haben wir gesehen, wie viel man auch virtuell erreichen kann“, fügte Elke hinzu.

Wilfried Klöver machte sich ebenfalls vor dem Kauf warm.

Wilfried Klöver machte sich ebenfalls vor dem Kauf warm.

Die Spendenziele sind bewusst breit gefächert. „Wir haben keine festen Spendenziele, wir wollen einfach sammeln“, sagte Berndsen. Bereits in den vergangenen Jahren konnten beachtliche Erfolge erzielt werden: 2018 wurden durch diverse Spendenaktionen 965 Euro gesammelt, 2019 1607 Euro. Die größten Spenden kamen jedoch in den Jahren 2021 und 2022 mit jeweils 4500 Euro zusammen, während 2023 der Rekord mit 8000 Euro gebrochen wurde. In den vergangenen Jahren summierten sich die Einnahmen auf insgesamt 19.515,93 Euro.

Der Hauptlauf, bei dem Erwachsene an den Start gingen, bildete den Höhepunkt des Tages. Für jede gelaufene Runde spenden die Teilnehmer freiwillig. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um das Gemeinschaftsgefühl und die Freude am Helfen.

Neben dem sportlichen Teil gab es auch ein Kuchenbuffet, bei dem die Besucher gegen eine freiwillige Spende leckere Köstlichkeiten erwerben konnten. Die Resonanz aus den vergangenen Jahren sei durchweg positiv, weshalb Klöver sich vorstellen könne, den Spendenlauf als jährliches Event zu etablieren. „Es ist viel Arbeit, aber die positiven Ergebnisse und das Feedback motivieren uns jedes Jahr wieder.“

Abgeschlossen wird das Spendenjahr des Vereins auf dem Opladener Weihnachtsmarkt, wo die gesammelten Spenden am 15. Dezember offiziell übergeben werden. Neue Mitglieder sind im Nordic Walking Treff immer herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Gruppe unter oder telefonisch unter 0171/2710003.