AboAbonnieren

Fahndung erfolgreichMänner sollen Kölner in Leverkusen geschlagen und ausgeraubt haben

Lesezeit 1 Minute
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Die Überwachungskameras eines Schnellimbisses haben die Tat in Wiesdorf aufgezeichnet.

Die Polizei hatte nach dem Trio öffentlich gefahndet. Am Freitagnachmittag wurde sie zurückgenommen: Ermittler hatten die drei nach einem Straßenraub aus dem Jahr 2023 gesuchten Jugendlichen identifiziert. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren hatten sich teilweise in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten bei der Polizei gemeldet und lassen sich nun anwaltlich vertreten.

Sie werden verdächtigt, am 6. Dezember 2023 in Wiesdorf einen Kölner (36) am Forum erst geschlagen und mit Pfefferspray besprüht und dann das Bargeld aus dem Portemonnaie des Mannes gestohlen haben sollen. Danach seien sie in unbekannte Richtung davongelaufen.

Das mutmaßliche Opfer hatte angegeben, sich gegen 19.30 Uhr, etwa eine Stunde vor dem Angriff, in einem Imbiss gegenüber dem Bahnhof Mitte mit den drei Männern ins Gespräch gekommen zu sein. Aus den Kameraaufnahmen dort hat die Polizei drei Bilder herausgezogen und im Internet veröffentlicht. Wer Hinweise gegen kann, soll sich unter 0221/2290 oder per E-Mail, poststelle.koeln@polizei.nrw.de, melden. (nip/tk)