Der Medizinische Dienst Leverkusen bietet kostenlose und anonyme Tests und Beratungen auf HIV, Chlamydien, Syphilis und Gonorrhoe an.
Zum Welt-Aids-TagsMedizinischer Dienst Leverkusen testet anonym und kostenlos
Am Freitag, 1. Dezember, ist Welt-Aids Tag. Das nimmt der Medizinische Dienst Leverkusen, der an der Paracelsusstraße 19 sitzt, zum Anlass, auf seine kostenlosen und anonymen Tests auf Geschlechtskrankheiten aufmerksam zu machen.
Das ganze Jahr über bieten Fachkräfte des Medizinischen Dienstes eine kostenlose und anonyme Testung und Beratung auf HIV, Chlamydien, Syphilis und Gonorrhoe an. Terminvereinbarungen erfolgen telefonisch. Man wählt hierbei ein Codewort, unter welchem das Testergebnis gespeichert werden soll. Wenn bei der Testung ein behandlungsbedürftiges Ergebnis vorliegt, können sich die Betroffenen an ihren Hausarzt oder einen spezialisierten Facharzt wenden, teilt die Stadtverwaltung mit.
Chlamydien und Syphilis bleiben ohne Testung häufig unentdeckt
Es gebe viele Gründe, warum es sinnvoll sei, sich auf das HI-Virus testen zu lassen, sagt Amtsärztin Dr. Angelika Große-Bley: „Bei manchen ist während des Sexualverkehrs das Kondom gerissen, andere lassen sich aufgrund wechselnder Sexualpartner regelmäßig testen“.
Die Zahl der sexuell übertragbaren Infektionen steige, berichtet Große-Bley weiter. Dies sei vor allem bei Chlamydien und Syphilis der Fall. Wer sich hiermit infiziere, habe oft keinerlei oder nur leichte Symptome und verbreite die Bakterien bei ungeschütztem Sexualverkehr weiter.
Der Welt-Aids-Tag ist der Tag der Solidarität mit HIV-positiven Menschen und des Gedenkens an die an Aids Verstorbenen. Ende 2021 lebten, nach Angaben des Robert-Koch-Instituts, 90.800 Menschen mit HIV in Deutschland. Termine für eine anonyme Beratung oder Testung können beim Medizinischen Dienst montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr unter der 0214/4065370 oder 0214/4065323 vereinbart werden.