Die Minigolfsaison im Neulandpark ist seit Freitag, 22. März, eröffnet. Erste Gäste genießen den Spaß unter freiem Himmel.
Osterferien-TippMinigolfanlage im Leverkusener Neulandpark eröffnet die Saison 2024
Es kann wieder gegolft werden: Zwei Tage nach dem kalendarischen Frühlingsbeginn eröffnete am vergangenen Freitag um 12Uhr die Minigolfanlage im Neulandlandpark ihre Tore. 18 Bahnen, ein Fußballbillardfeld und ein extra angelegter Grillplatz mit Bänken und Tischen warten auf die Gäste. Trotz des bedeckten Himmels fanden sich bereits kurz nach 12Uhr die ersten Minigolffans ein. Gut gelaunt nahmen die Pärchen und kleinen Gruppen die Schläger und Bälle entgegen.
Gern genutztes Angebot für Kindergruppen
„Der Minigolfplatz ist ein beliebtes Ziel für Kindergruppen. Wer plant, mit einer Gruppe zu kommen, sollte seinen Besuch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vorfeld ankündigen, um sicher zu gehen, dass genug Spielkapazitäten zur Verfügung stehen“, erklärte Renate Klein. Die Fachanleiterin betreut die Anlage. Betreiber der Anlage ist der „Jobservice Leverkusen“ der Langzeitarbeitslosen wieder in das Arbeitsleben zurückhilft.
Neben der Minigolfanlage unterhält der Job Service Leverkusen auch die „Tafel der Dinge“, wo bedürftige Leverkusener und Leverkusenerinnen vieles finden, was man zum Leben braucht, vom Regal bis hin zu Spielzeug.
Spielzeug für die jüngsten Gäste
Das erklärt auch die für einen Minigolfplatz ungewöhnliche Ecke, die den Gästen ins Auge fällt, sobald sie das Anmeldehäuschen der Anlage betreten. Ein Tisch und ein komplettes Regal sind gefüllt mit Spielzeug. Vom Kuscheltier bis zum Puzzle ist vieles zu finden. „Jedes Kind darf sich etwas aussuchen“, erklärt Klein. Die Spielsachen stammen alle aus Spenden. Wer etwas zu spenden hat, kann sich hier darüber informieren, was genommen wird und was nicht geht.
Keine Alkoholausgabe auf dem Gelände
Wer vom Minigolfen Hunger oder Durst bekommt, findet in dem Häuschen am Eingang Softdrinks, Wasser und süße oder salzige Snacks. Auch Eis und Kaffee sind im Angebot. Alkohol wird nicht verkauft. „Die Anlage wird von vielen Kindern besucht“, erklärte ein Mitarbeiter. „Da muss man nicht noch Alkohol verkaufen“.
Die Eintrittspreise sind moderat: Zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 16 Jahre zahlen für die Familienkarte 12 Euro pro Spielrunde, zwei Erwachsene sind mit der Partnerkarte für 7 Euro dabei. Wer allein antritt, den kostet die Einzelkarte 4 Euro. Jugendliche bis 16 Jahre, Rentner und Menschen mit Behinderung, können die ermäßigte Bonuskarte erwerben und zahlen 3 Euro. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren spielen gratis.
Der Grillplatz auf dem Gelände kann für Feiern gebucht werden. Hier ist es ratsam, frühzeitig telefonisch zu reservieren, da das Angebot sehr beliebt ist. Das kann man unter der : 0214 35762872 tun.
Neue Sonnenschirme sorgen für Schatten
An das Minigolf-Gelände grenzen zudem zwei Spielplätze. Ein klassischer mit Rutsche und ein Wasserspielplatz, die zusätzlichen Spaß versprechen. Neu sind die großen Sonnenschirme, die Tische und Stühle im Anmeldebereich überragen. Im Sommer brennt hier die Sonne und den Schatten großer Bäume sucht man vergebens. Das erledigen nun die Sonnenschirme. Aber nicht nur für die Menschen ist die Anlage ein schönes Fleckchen Erde. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Naturschutz sind auf dem Areal Insektenhotels verteilt.
Kleine Beete mit blühenden Blumen offerieren den Bienen ein reichhaltiges Angebot an Blütenpollen. Teile der Anlage werden „wild“ gehalten. Zu erreichen ist der Park mit dem Auto oder zu Fuß. Vom Bahnhof Leverkusen Mitte aus, läuft man etwa 20 Minuten über die Hauptstraße bis zum Park.
Zudem hält der Bus der Linie 208 genau vor dem Eingangstor Rheinallee. Das Tor ist immer offen. Ein zweiter Eingang liegt in Richtung Brücke und führt genau aufs Anmeldehäuschen für die Minigolfanlage zu.
Öffnungszeiten sind wetterabhängig
Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 12 Uhr bis 19 Uhr. Die letzte Schlägerausgabe ist gegen 18 Uhr. Witterungsbedingt kann es aber zwischendurch zu ungeplanten Schließungen kommen. Regnet es in Strömen über längere Zeit, schließt die Anlage oder öffnet gar nicht erst. Ist man – gerade beim derzeitig wechselhaften Wetter – unsicher, lohnt sich ein kurzer Anruf unter der gleichen Nummer, unter der auch der Grillplatz gebucht werden kann, bevor man den Weg umsonst macht. Hund sind auf dem Gelände nicht gestattet.
https://www.avea.info/privathaushalte/abfallentsorgung-leverkusen/tafel-der-dinge/