AboAbonnieren

Zum SchulstartNaturgut Ophoven verteilt Bio-Brotboxen an Leverkusener i-Dötzchen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Packstraße der Bio-Brotboxen.

Leverkusen – Wer in der Schule morgens fit sein will, braucht ein ausgewogenes und gesundes Frühstück. Aus diesem Grund hat das Naturgut Ophoven erneut rund 1.811 Bio-Brotboxen gepackt und an Leverkusener i-Dötzchen verteilt. Bereits seit mehr als 15 Jahren beteiligt sich das Umweltbildungszentrum an der bundesweiten Initiative, um allen Erstklässlern zur Einschulung eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.

In der Frühstücks-Dose enthalten: Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Zum Beispiel ein Knusperbrot, Müsli, Müsliriegel, Kressesamen, Teebeutel und ein Lineal. Die Dose selbst ist vollständig recycelbar und besteht zu 75 Prozent aus Reststoffen der Zuckerrohr-Herstellung. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Eltern für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

„Gesunde Erde = Gesunde Kinder“

Gepackt wurden die Boxen unter anderem von Ex-Bayer-04-Profi Stefan Kießling und weiteren ehrenamtlichen Helfern. Die Aktion fand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesunde Erde = Gesunde Kinder“ statt. Damit soll deutlich gemacht werden, wie wichtig es in Zeiten von Pandemie und Krieg ist, Kinder in den Fokus zu nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Aus diesem Grund setzen wir uns täglich für eine gesunde Erde mit Frieden und einem intakten Klima ein“, erklärt Ute Pfeiffer-Frohnert vom Naturgut. „Daran hat die bundesweite Biobrotbox-Aktion ihren Anteil, denn sie steht für die Wichtigkeit und den Wert einer gesunden, ausgewogenen und klimafreundlichen Ernährung für unsere Kinder.“