Neue ÖffnungszeitenZulassungsstelle in Opladen bleibt Mittwochvormittag geschlossen

Der Personalmangel in der Zulassungsstelle führt weiterhin zu Einschränkungen beim Service.
Copyright: Britta Berg
Leverkusen – Die Zulassungs- und Führerscheinstelle der Stadt ist seit Monaten überlastet. Es soll mit insgesamt elf neuen Mitarbeitern und einer besseren Software langfristig Abhilfe geschaffen werden, doch kurzfristig gibt es Einschränkungen für Bürger, die ein Fahrzeug an- oder ummelden müssen oder ihren Führerschein abholen wollen.
Ab heute bleibt der Bürgerservice jeden Mittwochvormittag geschlossen, auch online vereinbarte Termine sind nicht möglich. Händlerzulassungen können bis 8.15 Uhr abgegeben werden. Die kundenfreie Zeit will die Stadtverwaltung nutzen, um die neuen Mitarbeiter – sieben Personen wurden schon eingestellt, vier sollen noch folgen – einzuarbeiten und Liegengebliebenes zuerledigen. Die Einschränkung soll bis Ende des Jahres gelten. An allen anderen Vormittagen (8 bis 12 Uhr) und Mittwochnachmittag (14 bis 18 Uhr) ist die Zulassungsstelle weiterhin geöffnet.
Außerdem findet am Montag, 9. Juli, für einige Sachbearbeiter die erste Schulung für die neue Software statt, weshalb an diesem Tag weniger Personal im Einsatz ist. Es kann also zu längeren Wartezeiten kommen. Die Verwaltung bittet um Verständnis. (lis)