Die Ausstellung behandelt die Themen der Gruppe, die einst zur Unterstützung der Jugendbewegung Fridays for Future gegründet wurde.
LeverkusenDie Parents for Future stellen in der Stadtbibliothek aus
Für die Jugendlichen von den „Fridays for Future“ dürften sie so etwas sein, wie das ständige schlechte Gewissen: Denn anders als die mit viel Schwung ins Leben gerufene und dann weitgehend eingeschlafene Jugendbewegung sind die „Parents for Future“ in Leverkusen permanent aktiv geblieben. „Eigentlich sind wir mal zur Unterstützung der Fridays gegründet worden“, sagt Hedwig Fritz. Am Mittwoch haben sie in der Leverkusener Stadtbibliothek eine kleine Ausstellung eröffnet, in der sie über ihre Aktivitäten informieren.
Die Ausstellung läuft bis zum 22. Mai 2024. Das Thema, das zurzeit über allem liegt, ist der Klimawandel. An einer Wand hängen die gesammelten Aktions-Schilder von Demos und es gibt Info-Tafeln zu Themen wie Klimawandel, Autobahn, Ernährung, christliche Werte und Umwelt, oft mit lokalen Bezügen.
Die wichtigsten Themen in Leverkusen für die Gruppe seien gerade der geplante Autobahn-Ausbau, aber auch die Feuerwache, die im Landschaftsschutzgebiet ins Grüne gesetzt werden soll.
Bei den Leverkusener Parents machen fast nur Frauen mit, aber Männer dürften auch kommen, hieß es bei der Ausstellungseröffnung. Die Entscheidungen fälle man in der Gruppe, konsequent basisdemokratisch. Leverkusen@parentsforfuture.de. Die Bibliothek ist geöffnet: dienstags bis freitags, 10 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr. (rar)