AboAbonnieren

Wagen nur kurz abgestelltPolizei fasst Autodieb in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
Die Polizei hat in Leverkusen einen Autodieb gefasst. (Symbolbild)

Die Polizei hat in Leverkusen einen Autodieb gefasst. (Symbolbild)

Dank eines GPS-Trackers konnte die Polizei den Dieb aufspüren.

Die Polizei hat am Dienstagabend einen Mann (29) festgenommen, der zuvor in Wiesdorf versucht haben soll, den Firmenwagen eines Restaurantbetreibers (52) zu stehlen. Der Besitzer des Smart hatte nach Angaben der Polizei gegen 16.30 Uhr sein Auto vor seinem Lokal an der Dellbrücker Hauptstraße kurz unverschlossen und mit Schlüssel im Schloss abgestellt, um etwas auszuladen.

Eine Frau habe kurz darauf den Wagen am Fenster vorbeifahren sehen. Der Restaurantbetreiber stieg in seinen Privatwagen und verfolgte den Smart. Er rief die Polizei und informierte die Beamten durchgehend über den Standort des Autodiebs. Außerdem sendete ein GPS-Tracker die Daten des gestohlenen Autos.

Der Dieb wollte durch die Innenstadt davonfahren, aber ein Streifenteam schloss an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Heynemannstraße zu beiden Autos auf und brachte den Autodieb etwa 400 Meter weiter zum Stehen. Die Polizei bittet um weitere Hinweise zur Tat an 0221/2290 oder per E-Mail, poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (nip)