Leverkusen sieht RotViel Resonanz auf Beleuchtungsaktion
Leverkusen – Es war eine der kürzesten Nächte des Jahres, erst um kurz vor 22 Uhr ging die Sonne unter. Und die Farbe rot übernahm die Regie. Das rote Leuchten des Wasserturms war über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar, auch das Forum, das Erholungshaus, die BayArena, der Freudenthaler Sensenhammer, die Kirche auf dem Blauen Berg, der Funkenturm der Altstadtfunken und das Schloss Morsbroich leuchteten bis 2 Uhr nachts rot.
Kurzentschlossen hat auch das Burscheider Badehaus bei der bundesweiten Aktion mitgemacht, die auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Veranstaltungsbranche in der Corona-Krise aufmerksam machen sollte. Und das ist gelungen: Rund 200 Zuschauer fanden sich am Schloss Morsbroich ein, wo die Veranstalter zum Gespräch bereit standen. Auch an den anderen Standorten blieben viele Passanten stehen und machten Fotos.
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„Viele Menschen waren sehr interessiert daran zu erfahren, worum es geht und waren sich der Probleme unserer Branche bislang nicht so bewusst“, sagt Thilo Koppen von Alp-media. Wie alle Mitwirkenden hoffen die Verantwortlichen der Schlebuscher Firma für Veranstaltungstechnik nun auf eine Reaktion der Politik. „Unabhängig davon ist es aber schön, dass wir von der Bevölkerung wahrgenommen wurden“, sagt Koppen. Dafür alleine sei die Beleuchtung ein Erfolg gewesen.